Kita-Wallfahrt zum heiligen Ulrich am 10. Juli 2024

Auch in diesem Kita-Jahr nahmen viele Mondkinder an der Ulrichs-Wallfahrt teil. Diese stand unter dem Motto „Das Geheimnis des Fisches“. Der Fisch gilt als Symbol des christlichen Glaubens. Auch der Heilige Ulrich, vor langer Zeit Bischof von Augsburg und Freund von Jesus, trug einen Fisch als Erkennungszeichen bei sich und verdeutlichte damit sein Bekenntnis zum christlichen Glauben.

Bereits im Vorfeld haben sich die teilnehmenden Kinder mit der Legende des Heiligen Ulrichs und der Herkunft des Fischsymbols befasst. Sie gestalteten Fisch-Namensschilder und Fisch-Anhänger aus Holz für die Wallfahrt – ihre persönlichen Erkennungszeichen als „Freunde von Jesus“.

Mit unseren Erkennungszeichen und ausreichend Proviant ausgestattet, machten wir Mondkinder uns am Morgen des 10. Juli 2024 bei bestem Wetter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg in die Stadt zum Haus St. Ulrich. Dort angekommen wurde erstmal mit riesigen Augen bestaunt, wie viele Kinder aus anderen Kindergärten der Region ebenfalls an der Wallfahrt teilnahmen und dann ausgiebig gebrotzeitet. Anschließend ging es zum gemeinsamen Singen in den großen Saal, wobei wir mit viel Freude mitsangen und die Bewegungen mitmachten.

Um 12 Uhr begann der Gottesdienst mit Bischof Bertram im Innenhof des Hauses St. Ulrich. In einer gemeinsamen Prozession zogen alle zum Haupteingang der Basilika. Mit dabei war ein großes Tuch, auf dem ein gemalter Fisch zu sehen war. In der Kirche nahmen wir unsere Plätze ein und lauschten gebannt den Worten des Bischofs. Der Bischof segnete uns und übergab uns im Laufe des Gottesdienstes unseren Einrichtungsfisch aus Messing, der zuvor ein Jahr lang Teil der großen Fischskulptur vor dem Dom war. Er segnete am Ende auch die zahlreichen gebackenen Fische, die uns beim Hinausgehen aus der Kirche ausgeteilt wurden.

Nach dem Gottesdienst stärkten wir uns im Garten des Hauses St. Ulrich mit Brezn und Gemüsesticks, bevor wir uns um 14 Uhr das Puppentheater „Was macht der Mann da mit dem Fisch? – Ulli und Theobald und die Geschichte vom heiligen Ulrich“ im kleinen Saal anschauten. Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg in die Kita, und blicken nun auf eine eindrucksvolle Wallfahrt mit einer ergreifenden Stimmung und individuellen besonderen Momenten zurück.