Kochtag

In den vergangenen Ferien waren in der Adlergruppe fast ausschließlich Jungs da. Nichts desto trotz war es ihnen ein Anliegen, den gemeinsamen Kochtag zu veranstalten.

Es ist uns besonders wichtig, dass die Kinder im gesamten Prozess, von der Vorbereitung bis hin zur Durchführung, aktive Beteiligung erfahren. Dadurch sollen die Jungen und Mädchen erleben, dass ihre Anliegen ernst genommen werden und sie gleichzeitig die Verantwortung tragen, welches Ergebnis erzielt wird.  Selbstverständlich steht das pädagogische Personal mit Rat und Tat zur Seite, stoßen ihr Vorhaben bevorzugt mit Fragestellungen an, die dazu motivieren sollen, dass sie sich einen Plan erarbeiten und strukturiert vorgehen. In dem sie sich trauen, Aufgaben zu übernehmen und an Gesprächen teilzunehmen, die zur Planung die weiteren Schritte notwendig sind, werden die Kinder in ihrem Selbstwert gestärkt.

Am Beispiel des Kochtages haben die Jungen und Mädchen bereits zuvor den Wunsch geäußert, dass sie Pfannkuchen machen möchten. Als Vorspeise gab es eine Süßkartoffel-Karotten-Ingwersuppe. Es standen drei Rezepte zur Auswahl. Die Entscheidung lief demokratisch ab, indem jedes Kind und jeder Erwachsene einen Muggelstein bekam, um mit diesem seine Tendenz visuell darzustellen. Al

s nächsten Schritt wurden die Aufgaben verteilt: „Wer bereitet das Essen zu? Wer möchte den Service übernehmen? Wer möchte den Tisch fein decken?“ Der Service und das Zubereiten erfolgten großer Beliebtheit, sodass sie einen Kompromiss finden mussten, wer die Dekoration übernimmt. Nach einigen Diskussionen haben sich zwei dazu bereit erklärt. Die Suppe fand so großen Anklang, dass die zwei Köche sich das Rezept kopierten, um es zu Hause für ihre Familie nachzukochen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten beim Pfannkuchen backen, bekamen die Jungs dann den Dreh heraus und erfreuten sich ebenso an Exemplaren, die weniger rund, sie dafür an lustige Tierwesen erinnerten. Der Service hat seine Aufgabe mit Bravur geleistet, indem sie die anderen Kinder bedient und verwöhnt haben. Nach einer darauffolgenden Reflexion in der Hortkonferenz, die mit den Fragen „Was ist mir am

meisten in Erinnerung geblieben? Was möchte ich wieder machen? Was fällt mir zu dem Thema noch ein?“ eingeleitet wurde, kam heraus, dass sie den Kochtag wiederholen möchten. Gerne mit einer Grillung, so der Vorschlag einer Erstklässlerin. Wir freuen uns also auf ein Comeback des perfekten Dinners ala´Adlergruppe.