Kommunion 2020

Auch dieses Jahr machten sich wieder einige Hortkinder auf den Weg die
hl. Erstkommunion zu empfangen. Der Hort der Kita warauch wieder mit einer Gruppe von sieben Kindern vertreten. Die Mädchen und Jungen lernten in den 5 Gruppenstunden einiges über Jesus, die Bibel und die örtliche Pfarrgemeinde, es wurde viel gelacht, gemalt, geturnt und geredet.

Ein besonderes Highlight bildete dabei der Ausflug in die Kirche „St. Oswald“ in Leitershofen mit Frau Niedermair. Sie zeigte den Kindern die Besonderheiten und versteckten Schätze der schönen Kirche und erklärte den Kindern Wie das genau mit dem Weihrauch funktioniert.

Im weiteren Verlauf der Vorbereitung mussten leider wegen der Corona Pandemie zwei Gruppenstunden ausfallen. Auch der Ausflug nach St. Ottilien zur Hostienbäckerei und der ursprüngliche Kommunionstermin waren davon betroffen.

Doch ganz nach dem diesjährigen Motto „Mit Jesus in einem Boot“ nahmen es alle Kinder und Eltern mit Fassung. Den schließlich ging der Schutz der eigenen Gesundheit und die der Anderen vor. Wir alle saßen eben in diesem Jahr in einem Boot.

Zum Start im neuen Schuljahr nahm unser Boot wieder Fahrt auf. Beim gemeinsamen Kerzenverzieren in der Turnhalle unserer Kita kamen wunderschöne Ergebnisse zu Tage und auch ein neuer Termin für den Gottesdienst wurde festgelegt. Es kam wieder große Vorfreude bei allen auf.

Am 27. September 2020 konnte die Kommunion im kleinen Familienkreis dann in Deuringen nachgeholt werden. Wie die schönen Bilder beweisen, war die Feier für alle etwas Besonderes. Auch wenn alles heuer etwas von der üblichen Norm abwich.

Wir, das Kommunionsteam der Kita St. Oswald, wünschen den Kindern nun auf ihrer weiteren Fahrt durchs Leben immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel, stehts guten Wind in den Segeln und Gottes schützende Hand am Steuer.