Kreativ-Workshops für die Erzieherinnen und Erzieher

HochdruckLiebe Eltern,

in den Tagen der Kindergartenschließung konnten wir weiterhin kreativ und künstlerisch arbeiten. Kurzerhand haben wir einfach Workshops für die Erzieher und Erzieherinnen angeboten und unsere Fähigkeiten selbst geschult, damit wir in Zukunft den Kindern die eine oder andere Technik noch besser erklären können.

Es war uns möglich, zwei Vormittage mit Ton zu gestalten. Am ersten haben die Erzieher gelernt, eine Daumenschale herzustellen und wie man ein Gefäß aufbauen kann. Es sind wunderbare und kreative Tassen und Schalen entstanden. Zudem sind neue Ideen gereift, wie man mit Kindern töpfern kann. An zwei weiteren Workshoptagen haben wir uns mit dem Drucken an der Druckpresse auseinandergesetzt. Zum einen gab es die Möglichkeit in den Holzdruck einzusteigen, zum anderen die Technik des Tiefdrucks zu erlernen.

Die Erzieher waren mit Begeisterung beim kreativen Gestalten und Lernen dabei. Jeder hat es geschafft, ein Werk entstehen zu lassen, welches ihn mit Stolz erfüllt. Dies ist eine wunderbare Basis, um den Kindern eben diese Freude an der Auseinandersetzung mit Techniken der Kunst weiter zu vermitteln. Ich danke allen, die sich auf diese Selbsterfahrung eingelassen haben.

TiefdruckTöpfern