Kugel um Kugel

Wir setzen uns im Atelier gerade mit dem Thema „Töpfern“ auseinander. Als erstes haben wir mit Spaß und Spiel gelernt, wie man Ton miteinander verbindet, durch die Methode des „Schlickerns“.

So konnten die Kinder eine abstrakte Kugel-Statue herstellen. Wir haben immer wieder Kugeln aneinandergebaut, wodurch die Kinder das Anritzen der Kugeln, das Auftragen des „Schlickers“ (Kleber für Ton) und das Andrücken üben und vertiefen konnten. Am Ende haben alle Kinder das sehr gut gemacht und Sicherheit und Selbstvertrauen darin entwickelt.

Das Wunderbare an dieser Technik ist ebenfalls, dass viele abstrakte Formen entstehen. Jedes Werk ist individuell und hat doch so viele Gestaltungsmöglichkeiten. Es entstanden Blumen, Häschen und Mauern.

Im nächsten Schritt werden die Plastiken nun gebrannt und anschließend bemalt.