Kugelplastiken und Mosaike

Im Atelier haben wir in den letzten Wochen allerhand fertig gemacht. Die Kinder konnten das Heft vom Museumsausflug mit Bildern bekleben. Dabei kamen viele Erinnerungen vom erlebten Abenteuer im Museum hervor. Die Kinder freuten sich sehr darüber, endlich ihr Heft mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Ebenfalls sind die ersten Kugelplastiken gebrannt worden. Diese Plastiken bemalten wir gemeinsam mit Farben. Die Kinder konnten wahrnehmen, dass der Ton durch das Brennen nun „hart wie Stein“ geworden ist. Beim Bemalen der Plastiken waren die Kinder herausgefordert, ein plastisches Objekt zu bemalen, welches ganz andere Ansprüche an die Maltechnik stellt, als das Bemalen eines Blattes. Letztendlich sind wunderbare abstrakte Arbeiten entstanden, die die Kinder stolz mit nach Hause nahmen.

Außerdem putzten wir die entstandenen Mosaike. Die Mosaike sind schon vor der Museumswoche entstanden. Diese füllten wir nun mit Gips. Den hart gewordenen Gips schrubbten wir mit allerhand Werkzeug von den kleinen Mosaiksteinen. Mit Schwämmen, Handbürsten, Pinseln und Spachteln bekamen wir letztendlich die Mosaike sauber und die Pracht der Tiere wurde sichtbar. Die Kinder waren begeistert und gewannen nach einem langen Arbeitsprozess ein positives Gefühl.