Kulturspaziergang der Vorschulkinder

2 Das Griaßdi und die vielen Statuen…

Liebe Eltern,

auf unserem Mondkind-Ausflug haben wir ein Kind namens „Griaßdi“ aus dem Buch „Griaßdi und der Stoinerne Ma“ kennengelernt. Die Geschichte des Bilderbuches haben wir leicht abgeändert erlebt.

An der Stadtbücherei haben wir nach der langen Bus- und Straßenbahnfahrt erst einmal gegessen. Nach dieser Stärkung waren wir bereit, den Zauberkoffer zu öffnen, der so viele Fragen aufwarf. Hier heraus begrüßte uns „Griaßdi“ als Stabfigur. Diese Figur führte uns von Statue zu Statue und bekam auf dem Stadtmarkt noch Unterstützung von dem kupfernen Gockel. So erzählte uns der Engel der Annakirche, der kleine stoinerne Ma, das Gänsemädchen, der Kaiser Augustus, der Merkurbrunnen und zum Schluss der Herkulesbrunnen seine Geschichte. Jede dieser Stabfiguren hat uns ihre tolle Geschichte erzählt. Es ging um Spannendes, das sie erlebt haben, wer sie sind oder welche Aufgabe sie haben.

Zwischendurch genossen wir bei einer kleinen Pause ein leckeres Eis. Zur Erholung zwischen dem Stab-Theater und der Heimfahrt hielten wir eine kurze Verschnaufpause im Garten des Schaezler Palais. Anschließend machten wir uns auf den Heimweg.