Kunst in der Kita: Kreativität mal zehn!

IMG 6982Liebe Eltern, Sie haben bestimmt schon oft die Ergebnisse vom freien Arbeiten gesehen und mit nach Hause genommen. Bei diesem Angebot stelle ich verschiedenste Materialien zur Auswahl, mit denen die Kinder selbst ein Werk herstellen können. Wichtig ist hier die Vielzahl des meist „wertlosen Materials“ wichtig, da dies einen kreativen Prozess anregt. Nun dürfen die Kinder selbständig arbeiten.

Meine Rolle als Erzieherin ist, genau zu beobachten, Denkprozesse anzuregen durch gezielte Fragen, das Kind zu unterstützen, eigene Lösungsmöglichkeiten für Probleme in der Gestaltung zu finden und technische Fragen zu beantworten.

Das freie Arbeiten fördert die Kreativität der Kinder, die als eine Art des Problemlösungsdenkens eine sehr wichtige Fähigkeit ist. Außerdem lernen die Kinder statische Konstruktionen kennen, erfahren, wie sie ihren Arbeitsplatz organisieren, gestalten sinnvolle Arbeitsschritte, um an ein Ziel zu kommen, verlassen gewohnte Denkprozesse, entwickeln Strategien, um verschiedenstes Material zu verbinden, bauen konstruierendes Denken auf, arbeiten an ihrer Frustrationstoleranz, …. und noch Vieles mehr.

Um die Kreativität der Kinder zu fördern, bedarf es auch einiger guter Rahmenbedingungen. Es sollte eine kleine Gruppe an Kindern sein, damit ich als Erzieherin jedem Kind gerecht werden kann und die Kinder ausreichend Platz zum Arbeiten haben. Nötig ist auch: ausreichend Zeit, um kreative Prozesse entstehen zu lassen, keine Vorgaben, freie Entscheidung, was entstehen soll, gutes Maß zwischen Hilfe und Förderung der eigenen Selbständigkeit, Zeit für konstruktive Gespräche und Raum für Fehler/ Missglücke.

IMG 6966IMG 6974IMG 6983IMG 6987IMG 7001