Kunstfortbildung für das Team

DSCF7018Liebe Eltern,

im Januar war es uns möglich, eine interne Fortbildung für das Kindertagesstätten Team zu veranstalten. Thema der Schulung war „Kunst in den Kindergartenalltag und das Kindergartenjahr integrieren“. Ich, Frau Leitl, freue mich sehr, dass ich meine Kollegen für das Thema begeistern konnte.

Dabei konnten die Teilnehmer die Künstler und ihr Schaffen kennenlernen. Auf dieser Grundlage haben wir im praktischen Arbeiten und in Angeboten mit viel Experimentierfreude kennengelernt. Hier konnten die Teilnehmer erfahren, wie es sich anfühlt Kunst zu machen und mit dieser Sensibilität die Kinder auf ihrem Schaffensprozess zu begleiten.

So gestalteten wir ein Osternest mit dem Scherenschnitt von Matisse, wir malten den Kuss von Gustav Klimt und vergoldeten das Bild und druckten bunte Tiere nach Franz Marc.

Am Ende war es ein sehr schöner Tag, an welchem wir erleben konnten wie schön künstlerisches Schaffen für uns und die Kinder sein kann.

DSCF7006DSCF7020DSCF7031