Landart – Kunst die uns die Natur gibt

IMG 4544Ein sehr beliebter Ausflugsort der Adlergruppe ist der Leitershofer Wald. Immer wieder finden sich neue Ideen, die Fantasie der Kinder und des pädagogischen Personals scheint nicht auszugehen. In den Sommerferien widmeten wir uns dem Thema „Landart“. Bereits im Gruppenraum wurde besprochen, was diese Kunstart ausmacht und Fotodokumentationen dienten zur Veranschaulichung:

• Landart sind Kunstwerke aus Naturmaterialien
  • Die Kunstwerke sind vergänglich
  • Landart sticht aus der Natur heraus

Auf dem Weg zum Eichhörnchenpfad sammelten wir fleißig „Farben“ der Natur wie beispielsweise heruntergefallene Äpfel, orangene Bären und Bucheckern. Um einen Überblick zu erhalten, wurden vor Ort die Schätze sortiert und geordnet. Dann ging es darum, in Kleingruppen selbst ein Landart zu kreieren. Zur Gruppeneinteilung sollten sie sich dem Alter nach aufstellen und bis drei abzählen. Bunt gemischt ging es mit der Umsetzung los. Nach der Fertigstellung durfte jede Gruppe ihr Kunstwerk präsentieren, indem sie ihre Vorgehensweise schilderten und reflektierten. Zum Abschluss entschied sich jeder mit Hilfe eines individuellen Naturmaterials, welches Landart ihm am Meisten zusagt und weshalb.

Welche Ziele standen an diesem Tag im Mittelpunkt?

• Die kleinen und großen Schätze der Natur sehen
  • Kontakt zu neuen Kindern herstellen
  • Gemeinsam in den Dialog treten: „Was möchten wir machen? Wie möchten wir es umsetzen? Wie wird unsere Entscheidung gefällt?“
  • Sich im Landart ausprobieren, Förderung der Fantasie und Kreativität
  • Sich trauen, das gemeinsame Kunstwerk vorzustellen