Lieber, guter Nikolaus….

DSC00797Auch in diesem Jahr besuchte uns der Nikolaus in der Bärengruppe. Doch bevor es soweit war, haben wir uns gemeinsam zuerst mit dem Thema „Der heilige Nikolaus“ und der Vorweihnachtszeit befasst, um uns auf den bevorstehenden Besuch gut vorzubereiten.

Als „Vorbote der Weihnachtszeit“ ist der heilige Nikolaus für die Kinder besonders spannend. Gemeinsam mit den Kindern der Bärengruppe haben wir uns bereits auf die Adventszeit eingestimmt und einige Kinder wussten gleich, vor dem Christkind kommt der Nikolaus. Im Morgenkreis haben die Kinder fleißig das Lied „Lasst uns Froh und Munter sein“ und den Rap „Der Nikolaus, Laus, Laus, …“ geübt. Außerdem haben die Kinder in Kleingruppe die Geschichte des heiligen Nikolaus erfahren und die Vorfreude auf den Nikolaustag wurde stätig größer.

Dann war es endlich so weit. Die Bärengruppe hatte sich in der Turnhalle versammelt und wartete auf den Nikolaus. Dieser kam mit seiner Bischofsmütze, seinem Bischofsstab und einem großen Sack zu uns in den Kindergarten. Nachdem ein Kind seinen Bischofsstab für ihn halten durfte, sodass er in seinem goldenen Buch lesen konnte, begann er gleich zu erzählen. Zuerst erzählte er den Bärenkindern, wie toll es ist, dass schon alle neuen Bärenkinder ohne Mama und Papa im Kindergarten bleiben und dass die Kinder gut gelaunt in die Gruppe kommen. Zum Abschluss hatte er in seinem Sack für jedes Kind einen leckeren Schokonikolaus dabei. Dann musste sich der Nikolaus aber wieder auf dem Weg machen. Die Bären sagen: Danke und bis nächstes Jahr lieber Nikolaus!

Auch nach dem Besuch des Nikolaus, erzählten die Kinder noch lange von dem Tag und fragen regelmäßig, wann er uns denn wieder besuchen kommt.

DSC00797DSC00790DSC00781