Märchenhaftes zur Faschingszeit

Im Nebenraum der Tiger wurde ein Pavillon aufgestellt und mit ganz viel Ideenreichtum und Kreativität zu einem „Märchenzelt“ für unsere Kinder der Kita St. Oswald umgestaltet. Das Märchenzelt wurde an den Seiten mit Tüchern abgedunkelt und mit bunten Chiffontüchern und Sternen dekoriert. Am vorderen Bereich des Pavillon wurde ein Eingangsbereich gestaltet und ein Schild „Märchenzelt“ angebracht. Der Eingangsbereich soll die Kinder für die Märchenzeit in diesem Zelt herzlichst einladen und ansprechen. Im inneren des Zeltes befindet sich ein runder Teppich, hier können die Kinder es sich gemütlich machen. Ebenso befindet sich an der oberen Leiste der Seitenwände eine LED – Leiste mit verschiedenen Farben, die man manuell einstellen kann. Ein Koffer steht in der Mitte des Zeltes ebenso mit Beleuchtung. Das ist der Märchenkoffer und in diesem Koffer befindet sich das aktuelle Märchen. Das Märchenzelt ist für alle Kita – Gruppen und darf jederzeit genutzt werden. Die Tigergruppe zum Beispiel bearbeitet jede Woche ein anderes Märchen und macht dazu in Kleingruppen eine Märchenzeit in diesem Märchenzelt. Zum Beispiel Frau Holle. Die Kinder dürfen ganz vorsichtig in das Märchenzelt eintreten. Hier erleben und genießen die Kinder eine magische und entspannte Atmosphäre. Nach dem wir das Märchen aus dem Koffer geholt haben und den Kindern bekannt gegeben worden ist, dürfen die Kinder mit den Erzählfiguren und der entsprechenden Kulisse während das Märchen vorgelesen wird Stück für Stück mitspielen. Unsere Erfahrung mit dem Märchenzelt im Bezug auf die Kinder ist sehr positiv. Wir haben bemerkt, wie entspannt und verzaubert die Kinder nach einer Märchenzeit aus dem Zelt wieder in die Gruppe kamen und es genossen haben.