Mais erleben

P1120243Im Morgenkreis haben wir uns eine Maispflanze angesehen. Die Kinder haben sich neben die Pflanze gestellt, um zu schauen, wie groß sie im Vergleich zur Maispflanze sind. Alle staunten über die Länge der Maispflanze, denn sie war sogar länger als die Erzieher.

Manche sagten, sie wäre so lang wie eine Giraffe. Und andere verglichen sie mit einer Schlange.

Einige Kinder fanden, dass die Maispflanze sogar eine Krone aufhat.

Bei der Frage, was man mit dem Mais alle machen könne antworteten die Kinder: Popcorn und Mehl. Außerdem fanden die Kinder, dass unser Maiskolben Haare hat.

Danach besprechen wir, wie der Mais denn so groß werden kann. Zuerst pflanzt der Bauer ein Maiskorn in die Erde. Und durch Regen und Sonnenschein wuchs es dann immer größer und größer.

Da die Kinder wussten, dass der Mais Wasser braucht, haben wir unsere Maispflanze dann in einen Eimer mit Wasser gestellt.

Nach dem Morgenkreis haben die Kinder einen langen Stiel ausgeschnitten, welchen wir dann am Schrank festgeklebt haben. Danach durften die Kinder dann ihre eigenen Blätter ausschneiden und messen, wie groß sie schon sind. An die gemessene Stelle klebten sie dann das ausgeschnittene Blatt hin. Und so hatten wir unsere eigene gebastelte Messmaispflanze.

Der Mais hat uns noch eine ganze Woche begleitet. Wir haben Popcorn gemacht. Das hat richtig toll geduftet und so lecker geschmeckt!

Dann haben wir noch eine große Maispflanze gemalt und einen Maiskolben mit den Fingern getupft, ausgeschnitten und wieder aufgeklebt.

Nach ein paar Tagen stellten wir fest, dass unsere Maispflanze trotz Wassereimer nicht grün geblieben ist, sondern braun geworden ist.

Wir haben die Blätter dann abgemacht. Aus diesen haben wir kleine Maisgespensterchen gemacht und an unser Fenster gehängt. Und kleine Maisblätterschleifen, die wir zusammen mit Kastanien und Lampionblumen zu einer Girlande aufgefädelt haben.

Wir haben ganz viel über die den Mais gelernt und damit viel gebastelt.

Am Ende von dem Kitajahr, messen wir uns nochmal an unsere Messmaispflanze und schauen mal, wie viel die Löwenkinder in einem ganzen Jahr gewachsen sind.

P1120248P1120538P1120541P1120581