Miteinander-Füreinander in der Krippe

Babys sind von Geburt an sehr kommunikativ. Sie verfügen über vielerlei Möglichkeiten, Aufmerksamkeit zu gewinnen. Kleinkinder suchen Kontakt und finden dazu verschiedene Wege. Sie suchen die Nähe des anderen, schließen erste Freundschaften und gehen oft sehr liebevoll miteinander um. Im dritten Lebensjahr suchen sie das Gespräch mit Kindern und Erwachsenen. Manchmal verlaufen die ersten Versuche, sich anzufreunden, ungeschickt. Die Kinder schubsen und kneifen sich. Umarmungen werden als zu fest wahrgenommen. Ein begehrtes Spielzeug wird dem anderen aus der Hand genommen. In diesen Situationen unterstützen wir die Kinder bei der Kontaktaufnahme indem wir unsere Beobachtungen verbalisieren und so zur besseren Verständigung beitragen.

Tag für Tag sehen wir auch, wie es unseren Jüngsten in der Kinderkrippe gelingt, Kontakte zu knüpfen, positive Beziehungen zu erleben und Mitgefühl zu zeigen. Sie fragen nach einem anderen Kind, laden sich gegenseitig zum Spielen ein oder lassen ein anderes Kind mitspielen. Es gelingt ihnen, Spielsachen abzugeben bzw. abwechselnd zu benutzen. Schön zu sehen, wie gern sie etwas austeilen oder andere Kinder trösten.

Mit einigen Beispielen möchten wir Sie am Miteinander und Füreinander in der Krippe teilhaben lassen.