Mondkindausflüge

1Auch in diesem Jahr haben unsere Mondkinder die Möglichkeit an, vielen tollen Ausflügen teilzunehmen bevor es dann in die Schule geht. Von Erste-Hilfe-Kurs bis Schulwegtraining ist wieder vieles geboten. Besonders auch in dieser Zeit spüren die Kinder bereits, dass bald etwas Neues für sie bevorsteht und sie jetzt eben schon zu den richtig „Großen“ gehören. Deshalb möchten wir ihnen noch ein paar schöne Kindergartenerinnerungen mit auf den Weg geben.

Erste-Hilfe-Kurs

Die Kinder konnten an einem Hausinternen Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen. Dort konnten sie anhand ihrer Kuscheltiere ausprobieren, wie man jemanden im Notfall richtig verarztet und was dann zu tun ist. Außerdem haben die Kinder erfahren, wie wichtig es ist, sich damit gut auszukennen, denn der Rettungsdienst muss bei einem Notfall auch immer zuerst gerufen werden und braucht auch ein bisschen Zeit, bis er am Geschehen eintrifft. Zum Abschluss haben die Kinder noch einen kurzen Film mit den verschiedenen Rettungsdiensten, wie der Feuerwehr, dem Krankenwagen oder auch der Polizei gesehen.

Ausflug ins Planetarium

Unsere Mondkinder konnten im Planetarium in Augsburg in die Welt der Planeten und des Weltalls eintauchen. Dort haben sie viele spannende Dinge erfahren. Nicht nur über andere Planeten, sondern auch über unseren eigenen. Mithilfe von verschiedenen Bildern und Modellen konnten die Kinder sich den Weltraum schon ziemlich gut vorstellen und haben dabei auch einige neue Entdeckungen gemacht. Zum Schluss durften die Kinder noch einen Film über das Weltall und die Entstehung der Erde sehen, bevor sich alle wieder auf den Heimweg gemacht haben.

Die Ulrichs-Wallfahrt

Bei diesem Auslug konnten die Kinder zusammen einen Gottesdienst gemeinsam mit vielen anderen Kindern und dem Bischof in der Ulrichskirche feiern. Dabei haben sie verschiedenes über den Hl. Ulrich, den Schutzpatron von Augsburg, erfahren. Dabei wurden die Kinder aktiv mit in den Gottesdienst miteinbezogen und konnten sich auch anschließend den schön geschmückten Altar ansehen. Auch für eine leckere Verpflegung war gesorgt.

Exkursion durch den Wald

Bei der Exkursion durch den Wald wurden die Mondkinder von Edith Pompedith begleitet und herumgeführt. Über die verschiedensten Pflanzen- und Tierarten wusste Edith Pompedith natürlich gut Bescheid und hat auch anhand von ausgestopften Tieren viele interessante Dinge erklärt. Die Kinder konnten dabei vieles über unsere Natur und den Wald mit all seinen Bewohnern erfahren und selbst entdecken.

Ausflug ins Hallenbad

Ein weiteres Highlight der Mondkindausflüge war der Besuch des Hallenbades. Dort wurde geschwommen, getaucht und viel gespielt. Auch mit Schwimmnudeln, Schwimmbrettern und Wasserbällen wurde viel herumgeplanscht. Dort haben die Kinder richtige Wasser-Abenteuer erlebt. Sie konnten sich dadurch einen ganzen Vormittag besonders intensiv mit dem Element Wasser beschäftigen und sich dabei so richtig austoben.

Schulwegtraining

Beim Schulwegtraining haben die Kinder von einer Polizistin einiges über die wichtigsten Verkehrsregeln erfahren. Außerdem haben sie gelernt, wie die Polizei helfen kann, wenn sich ein Kind verlaufen hat sowie, was dann zu tun ist. Anschließend sind die Kinder gemeinsam mit der Polizistin eine große Runde durch Leitershofen und schließlich dann zur Schule gelaufen, um sich gut auf ihren baldigen Schulweg vorzubereiten.