Mondkindausflüge 2023

Viel zu schnell vergehen die Jahre und einige Kinder befinden sich in der Abschiedsphase ihrer Kindergartenzeit. Um auch diese als gute Erinnerung behalten zu können, planen wir jedes Jahr besondere Ausflüge für die Mondkinder. Das ganze Jahr über wird darauf mit hin gefiebert und die Freude bei den Vorschulkindern ist groß, wenn sie endlich die Einladung zu den verschiedenen Ausflügen erhalten.

Auch dieses Jahr wurde ein breites Angebot an verschiedenen Aktionen angeboten. So besuchten die Kinder im Juni das Textilmuseum, die Berufsfeuerwehr und den Abenteuerspielplatz. Etwas aufgeregt und angespannt, jedoch voller Vorfreude ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln los. Da die Wege doch länger und die Zeit manchmal etwas kürzer waren, kam der Bewegungsdrang auch nicht zu kurz. Mit kleinen Sprinteinlagen erreichte man doch alle Busse und Straßenbahnen und kam glücklich in den Kindergarten zurück.

Im Monat Juli ging es dann sportlich weiter. So waren wir zuerst Teilnehmer an der diesjährigen Ulrichswallfahrt. Dort hatten wir vormittags die Möglichkeit an einem Puppentheater und einem gemeinsamen Singen teilzunehmen. Anschließend waren wir im Gottesdienst und die Kinder wurden gesegnet. Nur zwei Tage später hieß es dann raus in die Natur. Bei einer Waldexkursion erfuhren die Kinder viel über die Natur und die dort lebenden Tiere.

Beim Erste-Hilfe-Kurs konnten die Kinder ihr mitgebrachtes Kuscheltier verarzten und sahen einen kurzen Film der Augsburger Puppenkiste über einen Unfall und Erste-Hilfeleistung. Abschließend bekamen wir Besuch von einer Polizistin. Sie zeigte den Kindern anhand eines Kurzfilms wie sie sich im Straßenverkehr zu verhalten haben. Was ist wichtig zu beachten und wie komme ich sicher zur Schule und nach Hause. Nach dem Theorieteil ging es dann auch praktisch weiter. Die Vorschulkinder gingen zusammen mit der Polizistin und einer Erzieherin vom Kindergarten in die Schule und übten den zukünftigen Schulweg.

Auch dieses Jahr waren die Mondkindausflüge gut besucht und ein voller Erfolg. Die Kinder waren mit viel Spaß und Freude dabei und hatten so eine schöne Verabschiedung aus dem Kindergarten.