Mondkindprojekt in der Elefantengruppe

1 130Im letzten Jahr vor der Einschulung treffen sich unsere Mondkinder der Elefantengruppe, also die Vorschulkinder, jeden Donnerstag zum Mondkindprojekt, wo sie sich als „großes“ Kind in einer Gruppe „großer“ Kinder erleben, einbringen und durchsetzen können, eigene Standpunkte und Meinungen vertreten, ihr Selbstbewusstsein stärken und altersspezifische Angebote erleben. Wir, als pädagogische Fachkräfte, setzen am jeweiligen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes an und fördern es dann entwicklungsadäquat.

So haben sich die Mondkinder der Elefantengruppe im Monat September mit der Mülltrennung beschäftigt. Mit einem selbstgebastelten Memory konnten sie verschiedene Müllarten den entsprechenden Mülltonnen zuordnen und so spielerisch Mülltrennung üben.

Im Oktober ging es darum, sich selbst zu malen und Mappen mit den Lieblingssachen des jeweiligen Kindes zu gestalten.

So werden im Mondkindprojekt immer wieder bei den Kindern aktuelle Themen aus ihrer eigenen Lebens- und Erlebenswelt aufgegriffen und bearbeitet, um so eine gute Schulvorbereitung sowie einen gut begleiteten Übergang zu schaffen.