Mondkindübernachtung

1Vor kurzem war es soweit, die Mondkinder haben im Kindergarten übernachtet. Mit diesem Ereignis standen unsere Mondkinder nochmals vor einem großen Schritt. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie alleine ohne ihre Eltern wo anders geschlafen haben. Diese aufregende Erfahrung haben sie gemeinsam in ihrer Gruppe und mit ihren Freunden gemacht. Währenddessen haben wir sie begleitet und unterstützt und hatten gemeinsam Spaß.

Damit der Abend nicht langweilig wird, hatten wir einiges geplant. Die Kinder sind abends im Kindergarten angekommen und haben ihren Schlafplatz mit ihren Eltern eingerichtet. Nach der Verabschiedung der Eltern hat jede Gruppe sich mit leckeren Pizzen versorgt und diese gemeinsam mit den Kindern in den Gruppen gegessen. So konnten wir gut gestärkt in den aufregenden Abend starten.

Nach unserer Stärkung ging es auch schon gleich los. Zuerst haben sich alle Mondkinder aus allen Gruppen im Garten zu einem Kennenlernspiel getroffen, damit das Gemeinschaftsgefühl und Wir-Gefühl gestärkt wird. Dann ist ein Waldwichtel gekommen und hat uns um Hilfe gebeten. Der Waldwichtel hatte sich verlaufen und seine wertvollen Schätze verloren. Die Kinder haben verschiedene Aufgaben vom Waldwichtel bekommen um ihm zu helfen sein Zuhause wieder zu finden. Die Spiele und Aufgabenstellungen wurden als Team gelöst, um die Zusammenarbeit in der Gruppe zu fördern. Nachdem alle Aufgaben gelöst wurden, hat der Waldwichtel seinen Weg nach Hause gefunden und seine verlorenen Schätze wiederbekommen. Als Belohnung haben die Mondkinder eine kleine Stärkung für den Weg zurück in den Kindergarten bekommen.

Den Abend haben wir dann gemeinsam an einem Lagerfeuer, mit Singen und einem Eis ausklingen lassen. Bevor es dann ins Bett ging, gab es natürlich noch eine Gute-Nacht-Geschichte für alle.

Am nächsten Tag, gab es in der Früh ein leckeres Frühstück für die Kinder, bevor dann auch schon die ersten Eltern zum Abholen eingetroffen sind.

Es war sehr schön, das Kindergartenjahr mit einer spannenden Schnitzeljagd und einem aufregenden Abend ausklingen zu lassen.