Mondkindübernachtung

1 Bald ist es für unsere Ältesten im Kindergarten wieder so weit. Die Mondkindübernachtung steht an. Mit diesem Ereignis stehen unsere Mondkinder nochmals vor einem großen Schritt, da es für viele Kinder auch das erste Mal ist, dass sie woanders und auch ohne die Eltern übernachten. Diese ganz besondere Erfahrung machen sie zusammen als Gruppe. Dabei unterstützen und begleiten wir sie, bevor wir sie schließlich in die Schule/ den Hort “entlassen”.

Um allen Kindern einen schönen und erlebnisreichen Abend zu ermöglichen, ist auch dieses Jahr wieder einiges geplant. Die Kinder kommen abends in den Kindergarten und richten dann gemeinsam mit den Eltern bereits ihren Schlafplatz für die Nacht her. Dann ist es schon Zeit, sich von den Mamas und Papas zu verabschieden.

Zuerst gibt es natürlich eine leckere Stärkung. Dabei essen alle Kinder mit ihrer Gruppe zusammen und erleben nochmals intensiv das Gefühl ihrer eigenen Gruppengemeinschaft. Nachdem der Hunger gestillt ist, machen wir uns mit allen Mondkindern auf den Weg zum Bus, denn es geht dieses Jahr an die Wertach. Dort nehmen die Kinder gemeinsam an verschiedenen Aktionen und Spielen teil. Von Gemeinschaftsspielen wie Stock-Mikado oder kreativen Aktionen, wie ein Bild aus selbst bemalten Steinen legen, ist alles dabei. Gegen Abend fahren wir wieder zurück in den Kindergarten. Dort gibt es für alle noch ein Eis am Lagerfeuer und eine Gute-Nacht-Geschichte, bevor es ab ins Bett geht. Am nächsten Tag erwartet alle Kinder ein großes Frühstück, bevor dann auch schon die ersten Eltern zum Abholen eintreffen.

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren “Großen” so ihr letztes Kindergartenjahr ausklingen zu lassen.