Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun“

IMG 8661Da die Umsetzung des Mottos schon mit ganz jungen Kindern möglich ist, haben wir uns für unsere Sternenkinder etwas Besonderes einfallen lassen und verschiedene „Montessori-Kisten“ hergerichtet. Da das SELBST TUN stets im Vordergrund steht, sind die Aufgabenstellungen mit den ansprechenden Materialien durch individuelle Fotos klar ersichtlich und die Kinder können selbstständig arbeiten. Nach einer gemeinsamen Einführung im Stuhlkreis, konnten die Kinder in einem geschützen Rahmen (ruhige Zeit) neue Erfahrungen sammeln. Die wichtigen Erkenntnisse, wie z.B. Selbstständigkeit, logisches Denken, Achtsamkeit und sich trauen Hilfe einzufordern etc. können die Kinder auch im alltäglichen Leben gut umsetzen. Mit großer Begeisterung haben sich die Kinder eigenständig etwa 45 min beschäftig und freuen sich nun, dass sie dies jeden Freitag wiederholen dürfen.

IMG 8664IMG 8665IMG 8672