Montessori Pädagogik – „Hilf mir, es selbst zu tun!“

Liebe Eltern,Einblick 1

seit März 2022 haben wir für alle Krippen- und Kindergartenkinder unsere pädagogischen Angebote erweitert. Unsere Einrichtung bietet von Montag bis Freitag Materialarbeit nach der Pädagogik von Maria Montessori in einer liebevollen, ruhigen Atmosphäre im Montessori – Raum an.

Unser Ziel ist, dass jedes Kind individuelle Erfahrungen mit den verschiedensten Montessori-Materialien sammeln, diese vertiefen und die Zusammenhänge zwischen den Materialien und der Welt erkennen kann.

Die Kinder werden in kleinen Gruppen bzw. in Einzelarbeit individuell gefördert und somit können sie ihre persönlichen Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Sprache, kosmischer Bereich, Übungen des täglichen Lebens und Sinnesbereich in ihrem eigenen Tempo erweitern und vertiefen.

Wir möchten Ihnen, liebe Eltern, kurz die Montessori-Pädagogik vorstellen.

Sie erweckt das Neugier-Gen im Menschen und sie lehrt es zu lernen. Die Montessori-Pädagogik ist eine Sichtweise der menschlichen Entwicklung und des Lernens, die noch immer so aktuell ist, wie damals, als sie entwickelt wurde. Die aktuelle Hirn – und Lernforschung bestätigt dies durch heutige Forschungsmethoden. Montessori-Pädagogik wird nicht nur durch die Arbeit mit den Materialien umgesetzt, sondern auch durch die wertschätzende und wegbegleitende Haltung der Pädagogin/des Pädagogen, die auf einer Augenhöhe mit dem Kind interagiert, das Kind beobachtet, wie es lernt und es begleitet.

Maria Montessori hat sich an den Kindern orientiert. Mit ihrem Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun!“ wollte sie die Kinder nicht erziehen, sondern ihnen ermöglichen, sich zu mündigen Bürgern von innen heraus zu entwickeln. An den Pädagogen stellt sie sehr hohe Ansprüche, den Kindern gewährt sie ein Maximum an Freiheit mit Disziplin, sich frei zu entfalten und sich frei zu entscheiden. Das Ziel der Montessori-Pädagogik ist die Unabhängigkeit vom Erwachsenen, um sich zu einem eigenständigen Menschen zu entwickeln. Maria Montessori erkannte also den Selbstständigkeitsdrang des Kindes, der in dieser pädagogischen Praxis durchgehend unterstützt wird. Dazu braucht es weder Druck noch Zwang.

Montessori-Materialien:

Maria Montessori selbst bezeichnet die Materialien als „Schlüssel zur Welt“, mit dem das Kind seine unbewussten Erfahrungen und Aufnahme aller Geschehen aus seiner Umwelt in Beziehung bringen kann. Die Materialien sind mit liebevollem Aufforderungscharakter, aus wertigen Werkstoffen ästhetisch, sowie mit einer Selbstkontrolle gestaltet. Das regt das Kind an zu experimentieren und es kann viele Erkenntnisse daraus gewinnen.

Bereiche der Montessori-Pädagogik:

• Übungen des praktischen Lebens
  • Sinnesmaterialien
  • Sprache
  • Kosmische Erziehung
  • Übungen der Stille
  • Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und Freude bei der Materialarbeit und bei der freien Entfaltung ihrer Erfahrungen!
  • Herzliche Grüße,
  • Timea Loser