Mottonachmittag bei den Elefanten

Origami

Jeden Montag findet in der Elefantengruppe der Origami-Mottonachmittag statt. Die Kinder haben die Möglichkeit, in einer Kleingruppe von maximal fünf Kindern unterschiedliche Faltungen und Origamifiguren kennenzulernen. Die Kinder können in zwei oder drei Runden mitgehen. Anfangs wird das Faltpapier genau betrachtet, welche geometrische Form es hat und wie man es vor sich auf die Faltunterlage legen soll. Die Kinder werden schrittweise durch die Faltanleitung geführt. Dabei werden ihnen verbale und visuelle Stützen geboten. Der nächste Schritt wird beschrieben und vorgemacht. Dabei ist es wichtig, die passenden Fachbegriffe wie „diagonal“ oder „gegenüber“, „Berg- „oder „Talfalte“ zu kennen. Die Kinder lernen, wie wichtig es ist, sorgfältig zu arbeiten, um am Ende das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Durch die Umsetzung der Faltanleitungen müssen die Kinder die Anweisungen verstehen und diese gleichzeitig auf ihr eigenes Faltobjekt übertragen. Dies ist eine große kognitive und feinmotorische Herausforderung an die Kinder. Mit jedem Origami-Mottonachmittag werden die Anleitungen schwieriger und komplexer. So erleben die Kinder ein Wachstum ihrer eigenen Fähigkeiten, stellen sich neuen Herausforderungen und erleben Erfolge.

Jahreszeiten

Mittwochs behandeln die Elefanten im Mottonachmittag das Thema „Jahreszeiten“. Dieses Thema begleitete die Kinder schon das gesamte Kitajahr und konnte so intensiv und vielfältig aufgegriffen werden. Durch abwechslungsreiche Angebote haben die Kinder die Möglichkeit, sich auf unterschiedlicher Ebene dem Thema „Jahreszeiten“ zu nähern. So konnte jedes Kind das Thema individuell und interessensbezogen aufarbeiten. Die Mottonachmittage sind saisonal geprägt. So wurden beispielsweise im Winter das Thema „Eis und Schnee“ behandelt und im Frühling das „Erwachen der Natur“. Dank des vielseitigen Themas konnten die Pädagogen auf unterschiedliche Methoden zurückgreifen. Es wurden Lieder. Klanggeschichten, Experimente oder auch Bilderbuchbetrachtungen angeboten.