Mottonachmittag Jahreszeiten

Passend zu unserem Jahreszeiten-Mottonachmittag beschäftigen sich die Kinder aktuell mit der heimischen Vogelwelt und lernen verschiedene Vogelarten wie Blaumeise, Spatz, Amsel usw., deren Lebensraum, Größe, Nahrung uvm. näher kennen. Mit viel Freude gehen die Elefantenkinder immer am Mittwoch in den Nebenraum der Elefanten und erzählen nach den verschiedenen Angeboten „rund um den Vogel“ mit strahlenden Augen, was sie Neues darüber erfahren haben.

Ungeplant, aber passend, baute genau vor unseren Gruppenraumfenstern eine Taube ihr Nest und brachte dort bereits ihren ersten Nachwuchs auf die Welt. Für uns alle ist es interessant, sie dabei genau zu beobachten und die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Jungvögel wahrzunehmen und zu begleiten. Auch am Vogelhaus vor der Elefantengruppe herrscht reger Betrieb und die Kinder können mittlerweile die Vogelarten erkennen und benennen.

Diese Naturerfahrungen und die Verbundenheit der Kinder mit den Jahreszeiten und der sich stetig verändernden Fauna und Flora untermauern wir mit den regelmäßigen Waldtagen ebenso wie mit einem anstehenden Besuch des Naturkundemuseums, damit unsere Kinder jetzt und auch in Zukunft wertschätzend, bewusst und sorgsam mit ihrer Umwelt umgehen, die Tiere pfleglich und schützend behandeln und so wertvolle Kompetenzen entwickeln, ausbauen und verinnerlichen.