Mottonachmittag Naturelei bei den Tigern

Bild 1 TigerIn der Tigergruppe ist unser Mottonachmittag eine Mischung aus „Natur“ und „Allerlei“, dadurch beschäftigen wir uns mit unterschiedlichsten Thematiken aus unserer Umwelt.

Unser aktuelles Thema entstand unter dem Aspekt der Partizipation heraus, so hatten die Kinder die Wahl sich zwischen den Themen Biene, Blumen und Blüten und Leben unter der Erde zu entscheiden. Zu jedem Bereich gab es eine Kurzgeschichte für die Kinder, um ihre Vorstellungskraft zu erweitern. Die Wahl viel auf das Leben unter der Erde. Im folgenden Schritt durften die Kinder sich für ein erstes Tier in diesem Thema entscheiden, zur Auswahl standen der Regenwurm, die Ameise und der Maulwurf. Fast Einstimmig entschieden sie sich mit großer Freude für den Maulwurf!

In der ersten Einheit zum Maulwurf besprachen wir, anhand von Symbolen, wichtige Informationen wie zum Bespiel, wo der Maulwurf lebt, was er gerne isst, welche Stärken er hat und welche Tiere seine Feinde sind. Im nächsten Teil durften die Kinder sich zwischen einer Bilderbuchbetrachtung oder einer Kamishibai Vorstellung entscheiden, hier wollten alle zusammen das Kamishibai erleben, dabei sind wir in Gespräche eingetaucht, haben Emotionen und Gefühle erkannt und benannt und aus unserer Fantasie heraus überlegt, was hätte noch passieren können.

Eine Woche später lasen wir dann in Naturelei die Geschichte des „Maulwurf Grabowski“ und malten danach flache Steine mit unserem eigenen Maulwurf an. Diese wurden dann in eine Kiste mit Sand gesteckt, dort konnte er unter der Erde versteckt oder auf einen Sandhügel gesetzt werden. In dieser Einheit wurden die kreativen und haptischen Fähigkeiten gezielt erweitert und auch die Förderung der Sprache in Fokus gestellt.

Zum Abschluss des Themas backten wir in einer Kleingruppe einen Maulwurfkuchen für alle Kinder und verspeisten diesen an zwei Tagen jeweils an einer großen gedeckten Tafel in der Gruppe. Dabei sollten sowohl die Feinmotorik und Konzentration, als auch das Gruppengefühl gestärkt werden.

In den nächsten Wochen werden wir uns in einer Abstimmung für ein weiteres Tier, dass unter der Erde lebt, entscheiden.

Als abschließendes Thema der Tigergruppe in Naturelei und als Einstieg in die Sommerzeit beschäftigen wir uns mit der Biene. Hier lernen wir diese in der Natur kennen, lesen Geschichten dazu und erweitern unser Wissen über die Wichtigkeit dieses Tieres.

Bild 2 TigerBild 3 Tiger