Müll vermeiden – Müllsammelaktion in der Löwengruppe

Wir wollen in den Kindern ein Verantwortungsbewusstsein für die Natur wecken und planten

am Donnerstag, den 14. März 2024 eine Müllsammelaktion!

Viele fleißige Helfer waren gekommen und haben an diesem Nachmittag rund um die Turnhalle in Stadtbergen Müll aufgesammelt. Dabei wurden auch kuriose Dinge gefunden, z.B. eine Unterhose. Besonders häufig entdeckten wir Zigarettenkippen und Flaschendeckel. Die Meinung der Kinder: „Warum werfen die Leute diese Sachen nicht in den Mülleimer?“ und sie erkannten, dass es doch noch viel besser wäre, gleich gar keinen Müll zu machen.

Tatkräftig unterstützt wurden wir an diesem Nachmittag von Fr. Günther, Klimaschutzmanagerin der Stadt Stadtbergen. Über die Stadt durften wir unsere Ausrüstung, wie Warnwesten, Sammeltüten usw. ausleihen. Als Dankeschön für unseren Einsatz brachte Fr. Günther für alle Kinder noch einen leckeren Apfel und Salzbrezen mit. Wir sagen vielen Dank.

Es war eine gelungene Aktion, an der sich Kinder, Eltern und Großeltern einbrachten und aktiv mithalfen und am Ende waren alle der Meinung, dass es zudem ein schöner Nachmittag war, der allen Spaß gemacht hat.

Und es ist uns gelungen, bei den Kindern ein Bewusstsein zu schaffen. Bei unserem letzten Waldtag hat es uns gefreut, dass die Kinder gesehen haben, wo Müll herumlag und ihn in den Müllbehälter getragen haben.

Das Thema „Müll“ werden wir auch noch weiter vertiefen und bewusst versuchen, auf Plastik zu verzichten.

Dazu werden wir zunächst mit den Kindern erarbeiten, wo Plastik überall landet und wie lange es braucht, um zu verrotten.Gemeinsam mit den Kindern wollen wir bewusst, alternative Spiel- und Gestaltungsmaterialien überlegen, wie Naturmaterialien aus dem Wald, Pappröhren etc. wiederverwenden…

Wir sind schon gespannt, was Alles entstehen wird.