Naturparkkindergarten – Aktion

1Als Naturparkkindergarten des Naturparks für Westliche Wälder fand für unsere Sonnen- und Mondkinder auch dieses Jahr eine Aktion zum Jahresthema „Vögel“ statt. Gemeinsam trafen wir die Naturparkführung am Waldparkplatz des Hergottsberges. Von dort aus wanderten wir gemeinsam bis zur vorbereiteten Waldstelle.

Hier durften die Kinder zuerst ein eigenes Sitzrondell-Nest aus verschiedenen Ästen bauen. Dafür gingen sie in den Wald hinein und sammelten Stöcke, die genauso groß wie sie sein durften. Weiter bekam jedes Kind ein Fernrohr, um damit die Natur weiter zu entdecken. An den Bäumen hatte die Waldführung bereits vorher verschiedene ausgestopfte Vögel an den Ästen angebracht. Mit Adleraugen der Kinder wurden die Vögel schnell gefunden. Nacheinander konnten die Kinder die Vogelarten Elster, Meise, Amsel, Kuckuck und Eichelhäher in unserer „Nestmitte“ bestaunen. Zudem wurde uns Wissen zu den verschiedenen Vögeln vermittelt. Die Kinder konnten sogar ihr eigenes Fachwissen zu den Vogelarten aktiv miteinbringen. Zu jedem Vogel gab es noch die passende Vogelstimme zum Anhören.

Am Ende spielten wir ein Spiel namens „Eichelhäher“. Der Vogel Eichelhäher kann sich besonders gut merken, wo die Eichhörnchen ihre Nüsse verstecken. In jeder Spielrunde durften vier Eichhörnchen ihre Nüsse im Wald verstecken. Die anderen Kinder spielten die Eichelhäher und bekamen die Aufgabe, die Eichhörnchen während des Nussverstecken ganz genau zu beobachten. Dann ging die Nusssuche für die Eichelhäherkinder los. Da unsere Kinder über eine ganz genaue Beobachtungsgabe verfügen, fanden wir zum Glück alle Nüsse wieder.

Ein großes Dankeschön an den Naturpark Westliche Wälder für die aufregende Vogelaktion!