Neues von der Sprachförderung

Seit Anfang Oktober finden für die Vorschulkinder der Bären-, Delfin- und Tigergruppe die Plapperstunden im Wald statt.

Um 8.30 Uhr machen sich die Kinder waldfertig, sie ziehen ihre Matschhosen, warme Kleidung und die Warnwesten an. Natürlich darf der Rucksack mit der Brotzeit nicht fehlen, denn vor der Plapperstunde wird im Wald gemeinsam gefrühstückt. Beim Brotzeitmachen dürfen die Kinder immer eine Geschichte von Wilma Wochenwurm hören. Wenn alle Kinder fertig gegessen haben, suchen wir uns einen schönen Platz im Wald für unsere Plapperstunde.

In den Sprachförderstunden hörten und erzählten die Kinder Geschichten aus dem Geschichtensäckchen mit Waldkulisse. Wir sammelten Waldwörter in einer Eierschachtel, die wir in Silben zerlegten, gemeinsame Anfangs- und Endlaute suchten und Reimwörter dazu fanden. Mit einem selbstgebastelten Blättermännchen übten wir ein lustiges Fingerspiel ein. In einer weiteren Plapperstunde ordneten wir Waldwörter in ein selbstgebautes Regal und übten so spielerisch Präpositionen.

Neben den geplanten Sprachförderstunden gibt es im Wald auch viele natürliche Sprachanlässe, die sich ständig veränderten Bedingungen des Wetters und der Jahreszeiten spielt eine große Rolle. Genauso aber auch das tierische und pflanzliche Leben: Ameisenhaufen, die dahin huschende Spinne, Käfer, die singende Amsel. Immer wieder treten neue tierische Akteure in den Fokus der Kinder.

Im Dezember werden wir noch die Adventszeit im Wald genießen, bevor wir im Januar wieder zurück in den Plapperraum kehren und alle Mondkinder wieder wöchentlich einmal die Plapperstunde besuchen dürfen.