Nikolausfeier im Kindergarten

„Sei gegrüßt, lieber Nikolaus…“

Wie jedes Jahr hat uns auch heuer der Nikolaus in allen Kindergartengruppen besucht. Schon am Morgen des 6. Dezembers war eine besondere Spannung und Aufregung in der Luft, weil sich die Kinder auf den Besuch des Nikolaus freuten. Als es dann endlich an der Tür klopfte, wurden viele Kinderaugen gaaaanz groß, als sie den Nikolaus mit Mitra, rotem Mantel, Bischofsstab und natürlich goldenem Buch erblickten. Manche neugierig und interessiert, andere demütig, besahen sich die imposante Erscheinung des Mannes, von dem sie bereits im Vorfeld z. B. bei der Nikolauslegende gehört hatten. Und was der Nikolaus alles zu erzählen hatte und wusste! Einfühlsam ging er auf die Kinder ein und las aus seinem goldenen Buch Lobenswertes und zu Tadelndes vor, was sich jedoch stets an die Gruppe richtete und nicht auf das einzelne Kind bezog. Nicht fehlen durfte selbstverständlich auch die Überreichung eines richtigen Schokoladennikolauses (kein Weihnachtsmann!) an jedes Kind.

Nicht nur die Kinder, sondern auch wir Erwachsenen vom pädagogischen Team freuen uns jedes Jahr auf „unseren“ Nikolaus (Herrn Scherer) und danken ihm an dieser Stelle herzlich für seinen regelmäßigen Besuch, bei dem er den Kindern mit viel Empathie und Respekt begegnet und viele Kinderherzen glücklich macht. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ dafür!