Oktoberfest im Hort

O‘ zapft is – IMG 9522
wenigstens eine Apfelschorle

Um 13:30 Uhr wurde es im Hort von Leitershofen lebendig, die Kinder sprangen aufgeregt von einem Erwachsenen zum Nächsten und fragten: „Kann ich dir was helfen?“ Ein großes Fest stand an, das Oktoberfest. Voller Vorfreude auf die zu erwartenden Eltern im Hortgarten umher.

Die Popcorn Maschine wurde in dieser Zeit schon einmal angeschmissen. Langsam verbreitet sich ein angenehmer Volksfestduft. Es roch nach Brezen, Popcorn und frischer Luft. Die passende Musik lief natürlich auch im Hintergrund. Der Platz füllte sich und langsam ging es los. Die ersten Stationen wurden aufgesucht. Es wurde gehämmert, geworfen, geschubst, gestemmt und gebastelt.

Die Jungs konnten sich im Bierkrug stemmen messen. Wer hält es wohl am längsten aus?
Es blieb spannend! Beim Dosenwerfen hatte jeder drei versuche den Dosenturm umzuwerfen.
Auf die Plätze fertig los – hieß es beim Schubkarrenrennen in der jeder einen eigenen Parcours bewältigen musste.

„Auf los geht’s los“ wurde auch beim Nägel reinklopfen gerufen. Wer hat den besten Schlag, wer braucht die wenigsten Schläge zum reinklopfen?

Wer so viel Action hat, braucht auch was zum Essen und Trinken, dies kam natürlich auch nicht zu kurz. Es gab Popcorn, Brezen und Donuts zu kaufen.
An einer Station konnte man sich eine Leckerei für Zuhause gestalten. Es gab leckere Lebkuchenherzen, die mit Freude und Fingerspitzengefühl von den Kindern mit Zuckerguss und Streusel verziert worden sind.

Nach der Stärkung konnte man zum Maßkrug stoßen gehen. Auch dort war es spannend … schafft man die 100 Punkte beim stoßen?

Vom Stoßen ging es zum Zielwerfen In welchen Ring landet das Säckchen? Trifft man hier vielleicht die 100?

Eine Brezenbrille konnte auch gestalten werden. Diese diente zum Teil als Equipment für die Fotostation, an der zahlreiche lustige Bilder entstanden sind.

Auf dem Oktoberfest der Kita konnte seit langem wieder gemeinsam ausgelassen gelacht und getobt werden.

Wir vom Hort in Leitershofen bedanken uns für Ihr Kommen und hoffen, dass Ihnen das Fest genauso viel Spaß gemacht hat wie uns und den Kindern.

IMG 9631IMG 9600IMG 9595IMG 9592IMG 9506