Ostern

Die Osterzeit ist ja bekanntlich ein Fest der Hoffnung und der Freude. Gerade in dieser schweren Zeit, in der das Corona-Virus allgegenwärtig ist, möchten wir im Hort nicht darauf verzichten.

Die Kinder der Notbetreuungsgruppe im Hort haben deshalb natürlich auch Vorbereitungen für das Osterfest getroffen. Dabei sind super schöne, bunte Osternester entstanden. Um diese tollen Nester herzustellen haben die Kinder einen Luftballon aufgeblasen und diesen mit Kleister eingestrichen. Jetzt musste nur noch die Wolle darum gewickelt werden. Über Nacht trocknet das Werk dann auf der Fensterbank auf einem Becher oder einer Schüssel. Am nächsten Tag waren die hübschen, selbstgemachten Nester schon fertig. Zum Schluss wurden die Nester von den Kindern mit getrocknetem Moos ausgestattet.

Aber was gehört denn in jedes Osternest hinein? Richtig! Bunte Ostereier!

Dafür wurden von den Kindern weiße Stiropor- Eier in den buntesten Farben angemalt und verziert. Die Eier machen sich richtig gut in den Wollosternestern. Am Ostermontag hat der Osterhase auf dem Hortgelände der Kita St. Oswald auch ein Osternest für jedes Kind versteckt. Der Hase hat die ganz ziemlich gut versteckt, aber zum Glück hat jedes Kind sein Nest gefunden.

Dadurch merken wir, dass der Osterhase auch in schweren Zeiten fleißig ist und die Kinder in der Kita in Leitershofen nicht vergisst.