Osterzeit in der Tigergruppe

IMG 7288In der Zeit vor Ostern war in der Tigergruppe einiges geboten..

Geschickt und mit viel Feingefühl wurden die empfindlichen Ostereier bunt marmoriert und bemalt. Jedes Kind bastelte ein Dosenosternest für das Osterfest im Kindergarten und wir lernten viele Geschichten über Jesus kennen.

Natürlich durfte ein kleiner „Kressegarten“ vor Ostern nicht fehlen. Im Morgenkreis haben wir gemeinsam besprochen, was die Kressesamen zum Wachsen brauchen. Das wussten viele Kinder schon und wir hatten schnell alle lebenswichtigen Gegebenheiten für unsere Kressesamen in unserem Gruppenraum gefunden:

• Erde in kleinen Töpfchen
  • Sonnenlicht auf der Fensterbank
  • und natürlich fleißige Kinder, die die Pflanzen jeden Tag gießen.

Jeden Tag gossen und beobachteten wir die kleinen Pflänzchen. Stolz und begeistert zeigten uns die Kinder täglich die Fortschritte der Kressepflänzchen.

Schon nach einer Woche war es soweit und einige Tigerkinder haben gleich in der Früh ein frisches Brot für die ganze Gruppe gebacken. Nach dem Morgenkreis durfte jedes Kind eine Scheibe Brot mit Butter bestreichen und mit Kresse belegen. Und so ließen wir uns unseren selbst gepflanzten Brotaufstrich schmecken.

Nicht nur auf unserer Fensterbank haben die Kinder das Erwachen der Natur entdeckt, auch im Garten konnten wir Knospen, Frühblüher und kleine Blätter auf den Bäumen finden.

Wir freuen uns jetzt auf die Frühlingszeit um gemeinsam mit den Kindern die Veränderungen in der Natur zu entdecken.

IMG 7237IMG 7287