Papilio

Soziale und Emotionale Kompetenz der Kinder unter Drei fördernFoto Papilio 3

Das Krippenteam nimmt am zweijährigen Präventionsprojekt „Papilio-U3“ teil um die Jungen und Mädchen unter 3 Jahren in der Krippe optimal betreuen und ihre Entwicklung und Gesundheit zu fördern. Konkrete Ziele dieses Projektes sind:

• „Verbesserung der psychosozialen Entwicklung, frühkindliche Bildung und Qualität der Betreuung von unter Dreijährigen in Kita’s
  • Förderung eines entwicklungsfördernden Erziehungs- und Interaktionsverhalten
  • Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenz der Kinder“*

Drei Fachkräfte aus unserer Krippe haben sich bereits zum Thema „Der Umgang mit den eigenen Gefühlen. Die Entwicklung der Emotionsregulation in der Kindheit“* weitergebildet.

„Wir können die emotionale Kompetenz bei Kindern fördern, indem wir:

• häufig über Emotionen sprechen und dabei den Kindern gleichzeitig einen reichen Wortschatz

für Emotionen vermitteln.

• bei der Emotionsregulation unterstützen.
  • eigene Emotionen offen und authentisch

ausdrücken.

• vermitteln, dass alle Emotionen o.k. sind.
  • ein positives emotionales Klima schaffen.

Günstige Strategien um Emotionen zu regulieren sind:

Problemlösen (Ich ändere, was mich wütend macht)
Akzeptanz (Ich kann die Situation nicht ändern, mache aber das Beste daraus)
Kognitive Umbewertung (Ich sage mir, dass das Problem nicht so schlimm ist)

Ungünstige Strategien wären: Unterdrücken, Vermeiden und Grübeln *

Die Erzieherinnen übten und verbesserten sich bei der Fortbildung im sogenannten „Emotions-talk“, d.h. Kinder im Krippenalter, welche ja gerade sprechen lernen, nehmen Emotionen ihres Gegenübers durch deren Mimik, Gestik und Stimme wahr und drücken sich selbst auch so aus. Beim „Emotions-talk“ beschreiben die Erzieherinnen im Alltag die Mimik und Gestik der Kinder mit einer Vielzahl unterschiedlicher Worte und unterstützen dadurch die Entwicklung der emotionalen und sozialen Kompetenz. Die Kinder lernen so ihre eigenen und die Gefühle der anderen besser wahrzunehmen und zu verstehen und kennen zahlreiche Worte um unterschiedliche Emotionen zu beschreiben. Viele neue Spiele zur Förderung der emotionalen Kompetenz werden die Krippenkinder in den nächsten Wochen kennenlernen.

* „Papilio GmbH“