Piraten

„Segel setzen, Leinen los!“ ist unser Motto in diesem Jahr im Mondkindprojekt. Unsere Vorschulkinder begeben sich einmal in der Woche auf eine Piratenreise und bereisen insgesamt 8 Inseln, zu den Themen: Körper, Sinne, Formen und Farben, Rhythmus und Sprachspielereien, Erzählen und Ordnen, Experimentieren und Forschen, Bauen und Gestalten.

Die Delfinpiraten sind mit voller Begeisterung dabei und können es immer kaum erwarten bis die nächste Piratenreise beginnt. Mit einem Piratenrap startet und endet jede Stunde. Eine Schatzkarte gibt es auch, die wir gemeinsam besprechen und erkunden. Auf der ersten Insel “Körper“ hat uns ein kleiner Gnom begleitet, der uns viele Aufgaben gestellt hat. Wir mussten mit einem Floß fahren, Mangos von einem Baum werfen, über die Reling balancieren, Kartoffelsäcke unter Deck bringen, durch eine Höhle und ein Spinnennetz kriechen und vieles mehr. Am Ende haben wir den Schatz gefunden. Darüber haben sich die Piraten sehr gefreut. Jeder bekam eine Schnur an der eine rote Kugel aufgefädelt wurde. Darauf müssen alle sehr gut aufpassen, da dies später von den Piraten noch gebraucht wird.

Wir freuen uns schon sehr mit den Delfinpiraten auf die nächsten Inseln zu reisen und sind sehr gespannt, was wir dort alles entdecken und erkunden dürfen.