Plapperstunde in der Delfingruppe

DSC00693Wie jeden Dienstagvormittag verbringen die Mondkinder der Delfingruppe auch heute Zeit im Plapperraum. Dort findet unsere wöchentliche Plapperstunde statt – die Sprachfördereinheit der Vorschulkinder.

Das ganze Jahr über begleitet uns schon der Außerirdische „Wuppi“ in Form einer Handpuppe. Wuppi möchte, wenn er groß ist, der König auf seinem Planeten werden, doch dafür muss er erst einmal das genaue Zuhören erlernen, da er sehr unaufmerksam ist. Die Vorschulkinder helfen ihm deshalb beim Ohrentraining.

Zu Beginn jeder Einheit wird Wuppi aus einer Truhe geholt, in welcher er seinen verdienten Schlaf abhält. Er begrüßt jedes Kind einzeln und dann geht es auch schon los: Mithilfe eines Zauberspruchs wird die Kleingruppe an einen anderen Ort versetzt, an welchem sie Aufgaben zu erfüllen haben.

In wiederkehrenden Einheiten während des ganzen Jahres erwerben die Mondkinder gemeinsam mit Wuppi sprachbezogene Kompetenzen, welche ihnen in Bezug auf die Einschulung zugutekommen werden. So lernten die Mondkinder neben dem aufmerksamen Zuhören schon Reime und Reimwörter kennen. Ebenso können sie schon unterscheiden, welche Wörter ähnlich klingen und welche sich reimen.

Momentan erlernen die Mondkinder die „Robotersprache“. Dabei haben sie schon gelernt, was Silben sind und wie man feststellen kann, wie viele Silben ein Wort hat.

Heu-te wird des-halb in der Ro-bo-ter-spra-che ge-spro-chen.

Am Ende jeder Sprachfördereinheit können die Kinder immer Bilder in ihrem „Ohrenpass“ anmalen. So sehen die Kinder jede Woche ihren Fortschritt und freuen sich darüber.

DSC00697DSC00709