Praxismentoring in unserer Kita

Was bitte ist Praxismentoring? Das mag sich sicherlich der ein oder andere jetzt fragen. Sprach man vor ein paar Jahren nämlich noch von „Praxisanleitung“ und der „Anleitung“ als Person, haben sich nun immer mehr die Begriffe „Praxismentoring“ und „Mentor/in“ durchgesetzt. Gemeint ist aber das Gleiche, nämlich die Begleitung eines/r Praktikanten/in während der Ausbildung.

Seit vielen Jahren hat es sich die Kindertagesstätte St. Oswald zur Aufgabe gemacht neben der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern, auch als kompetenter Ausbildungspartner aufzutreten und junge, interessierte Menschen auf diesem Weg zu unterstützen, zu begleiten und professionell nach den Vorgaben des Staates auszubilden. Die vielen neuen Gesichter die Sie jedes Jahr innerhalb unseres gesamten Teams und in allen Bereichen entdecken können, spiegeln dies deutlich wider. Dabei ist es unser Ziel, einen Beitrag zur Bewältigung des Fachkräftemangel zu leisten und auch gezielt gute Kräfte für unsere Kita mitauszubilden. Längst ist unser Team „multiprofessionell“, denn es arbeiten neben den Erziehern und Kinderpflegern auch Heilerziehungspfleger, Kindheitspädagogen, Erziehungswissenschaftler,
Sozialpädagogen, Heilpädagogen und auch Lehrkräfte bei uns. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung bringt jeder seine fachliche Kompetenz ein und ermöglicht es so, dass jedes Kind oder jede Situation aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden kann.

Die Auszubildenen werden innerhalb der Gruppen als Ergänzung zum bestehenden Team eingesetzt und können sich so in einem „Schutzraum“ bewegen, ihren persönlichen Erziehungsstil entwickeln und die eigene pädagogische Rolle und Haltung festigen. Sie lernen je nach Stand ihrer Vorerfahrung in Kleingruppen mit den Kindern zu arbeiten, nach und nach Verantwortung für kurze Sequenzen im Tagesablauf zu übernehmen und die jeweils verschiedenen bereichsinternen Abläufe zu koordinieren. Bei Interesse können die Auszubildenden auch einzelne Tage in anderen Bereichen unserer Kita hospitieren.

Die wöchentlich stattfindenden vertraulichen Praxisdialoge zwischen Mentor/in und dessen Schützling bieten Gelegenheit sich über in der Praxis Erlebtes auszutauschen, Schulische Themen anzusprechen, sich auf Aktionen vorzubereiten und geben Sicherheit bei Krisen oder vor Praxisbesuchen.

Diese enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sind die Basis eines guten Mentorings. Dabei ist die gute Kooperation mit den Fachakademien, den Fachschulen und deren Lehrkräfte ist ein wesentlicher Bestandteil.

Das Praxismentoring erfahren wir in der Kita als besondere Aufgabe mit viel Freude und auch Verantwortung. Dazu gehören auch ehrliches Feedback, Kritik und ausgiebige Reflexion. Die Kollegen von Morgen auszubilden bedeutet, sich auch in der Erzieherrolle wieder neu zu erfahren und seine eigene Haltung und Vorbildfunktion stets zu überprüfen. Doch auch durch den immer wehenden „frischen Wind“ in unseren Gruppen, die tollen Facharbeiten die unsere Praktikanten und Praktikantinnen mit den Kindern umsetzen und die spannenden Themen die sie aus der Schule mitbringen, bereichern sie unsere pädagogische Arbeit in der Kita nachhaltig und wir freuen uns jedes Jahr unsere Schützlinge „wachsen“ zu sehen und vielleichtsogar einige davon als ausgelernte Kollegen zu übernehmen.

… und bei den Kindern stehen sie jedenfalls stets hoch im Kurs!

Wir sind überzeugt, dass die Tätigkeit in der Kita ein anspruchsvoller aber auch wunderschöner Beruf ist. Die kindliche Neugier begeistert uns ebenso wie die Chance einen jungen Menschen bei seiner Entwicklung begleiten zu dürfen! Wir teilen die Freude der Eltern über Lernfortschritte und eine glückliche Kindheit.

Inzwischen wissen wir auch, dass wir systemrelevant sind und einen krisensicheren Beruf haben! Bitte machen Sie gerne Werbung dafür!