Projekt „Was ist los in unserem Garten?“

DSC06436Die Kinder der Schneckengruppe haben großes Interesse daran, was denn alles so im Garten los ist. Egal ob es sich um Regenwürmer, Schnecken oder um Käfer handelt – die Kinder beobachten die faszinierenden Kriechtiere über einen langen Zeitraum. Deshalb haben wir uns in der Schneckengruppe die Frage gestellt, was denn eigentlich alles in unserem Garten passiert. Dies soll den Schneckenkindern helfen, ihre Umgebung bewusst wahr zu nehmen und neue Sachen dabei zu entdecken.

Wir pflanzten Blumensamen an sowie verschiedene Gemüsesorten, um die wir uns jeden Tag kümmern. Beim täglichen Gießen ist die Freude groß und die Pflanzen werden bestens verwöhnt. Wir sind schon gespannt, wann wir denn das erste Mal etwas ernten können! Solange beobachten wir unsere Pflanzen weiter beim Wachsen.

Den Morgenkreis gestalteten wir passend zum Thema. Wir lernten ein Fingerspiel mit Blumen, sangen „Schmetterling du kleines Ding“ sowie „Ein kleiner bunter Vogel“ und hatten viel Freude am gemeinsamen Singen und Tanzen.

Auch die Frage „Wer denn alles in unserem Garten wohnt“ haben wir uns gestellt. Auf einem großen Plakat haben wir verschiedene Tiere farbig gestaltet und sie auf unser Plakat geklebt. „In meinem Garten wohnt ein Stinkkäfer“, meinte dabei Emil. Das Plakat hängt für die Kinder ersichtlich im Gruppenraum auf Augenhöhe der Kinder.

Unsere Fenster haben wir passend zum Thema mit Blumen und Schmetterlingen dekoriert. Mit Klopapierrollen und Fingerfarbe gestalteten wir eine bunte Blumenwiese. „Mein Schmetterling fliegt da oben“, meinte Gabriel lächelnd, als die fertigen Schmetterlinge an das Fenster geklebt wurden.

Auch eine Schnecke besuchte uns. Gespannt sahen die Kinder der Schnecke zu, wie sie in ihrer Box herumkroch. Einige Kinder trauten sich sogar die Schnecke auf die Hand zu nehmen. Ui, war die glitschig! Valentin meinte: „Ich möchte auch mal eine Schnecke machen“ und das taten wir schließlich auch: Aus einem Pappteller und vielen bunten Schnipseln bastelten wir uns eine Schnecke. Die Kinder waren mit viel Eifer dabei und es entstanden viele bunte Schnecken.

Wir sind schon gespannt was wir noch alles im Garten entdecken können!

DSC06450DSC06544DSC06548