Qualitätsbrief „Kinder wertvoll begleiten“

Unsere Kita nimmt in den nächsten vier Jahren am Projekt „Kinder wertvoll begleiten“ teil, das es uns ermöglicht, unsere Qualität weiterzuentwickeln, fortzuschreiben und messbar zu machen.

Dabei ist es unser großes Ziel, dabei am Evaluationsverfahren teilzunehmen und damit den KTK-Qualitätsbrief zu erlangen. Die Grundlage dafür bildet das Bistumsrahmenhandbuch, das sich in die sechs Qualitätsbereiche Kinder, Eltern, Personal, Pastoraler Raum, Glaube sowie Träger und Leitung gliedert.

Unsere Aufgabe ist es, diese Qualitätsbereiche mit unseren Zielen und Qualitätsstandards mit der praktischen Umsetzung in unserer Kita zu konkretisieren und nachvollziehbar und transparent in einem Kita-Handbuch zu beschreiben und zusammenzufassen.

Eine große Rolle spielen die Leitung sowie die Qualitätsbeauftragten, die den gesamten Prozess begleiten und im Blick behalten. Begleitet wird das Projekt von einem umfangreichen E-Learning Angebot mit vielen Arbeitsmaterialien sowie zahlreichen Austauschtreffen zu den verschiedenen Qualitätsbereichen. Gleichzeitig ist es unerlässlich für den Erfolg des Ganzen, dass das gesamte Team sich mitverantwortlich fühlt und sich mit seinen Ideen und Sichtweisen einbringt.

Bis Frühjahr 2025 erarbeiten wir uns nun Schritt für Schritt die Inhalte des Bistumsrahmenhandbuches und erstellen bis Herbst 2025 unser eigenes Kita-Handbuch (Implementierungsphase). Bis Herbst 2026 werden die im Handbuch beschriebenen Prozesse in unserer Einrichtung umgesetzt (Etablierungsphase), ehe wir dann im Frühjahr 2027 die Zertifizierung für den Qualitätsbrief beantragen können.

Wir sind gespannt auf den Weg, den wir als Kita-Team gemeinsam beschreiten werden. Dennoch erwartet uns jede Menge Arbeit, der wir uns nun Schritt für Schritt in den einzelnen Bereichen widmen werden.