Religiöse Einheit

DSC01036„Was kommt den jetzt?“, hieß es ende Oktober in der Fuchsgruppe. Die Kinder sahen in einem vorbereiteten Raum ein unfertiges aufgehängtes Plakat mit ein paar Strichen und Kästchen darauf, eine Kerze in der Mitte und einen Halbkreis. Das sah alles nach einer religiösen Geschichte aus. Genauso war es. Wir haben an diesem Tag eine neue Art von Geschichten zu erzählen kennengelernt. Diese Methode biblischer Geschichten zu erzählen nennt sich Sketchboard. Es ging um die Hochzeit von Kanaa, den Hochzeitsleuten ging der Wein aus und Jesus ließ in die Krüge Wasser füllen und verwandelte dieses mit einem Gebet zu Wein. Er hat den Hochzeitsleuten geholfen, ohne, dass diese es mitbekommen haben, weil sie so beschäftigt waren. Anschließend haben wir uns überlegt in welchen Situationen Jesus im Alltag hilft, ohne dass wird das merken. Dies kann beispielsweise in der Schule in einem Test passieren, oder bei einem Streit mit Freunden.

Abschließend hat jedes Kind einen Becher Wasser bekommen und durfte sich überlegen, wobei es Hilfe von Jesus brauchen könnte. Als Symbol für Hilfe, hat dann jedes Kind einen Traubensaftsirup in den Becher getropft bekommen um die „Verwandlung“ also die Hilfestellung in der Geschichte erlebbarer zu machen.

DSC01088DSC01038