Religiöses Angebot

„Unser kleines Erntedankfest“

Heute feierten wir im ganzen Kita-Haus das Fest Erntedank. So auch in der Krippe bei den Schnecken.

Die Kinder waren an diesem Morgen schon ganz aufgeregt, denn irgendwas war anders im Morgenkreis. Frau Wagner hatte für die Kinder einen Korb bereitgestellt. In der Mitte lag ein Tuch. Was könnte sich nur in dem Korb befinden?

Ganz aufgeregt schauten die Kinder mit großen Augen zu der Pädagogin. Nachdem unser Begrüßungslied gesungen wurde, war es endlich soweit. Frau Wagner holte den Korb hervor. Darin lagen verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie Kastanien. Das sah ganz schön bunt aus. So viele Farben entdeckten die Kinder darin „rot, gelb, braun, orange …“. Als nächstes hatte jedes Kind die Möglichkeit sich für eine Obst- oder Gemüsesorte zu entscheiden. Diese wurde dann vorsichtig von dem Kind aus dem Korb genommen. Dann wurde besprochen, um was es sich dabei handelt, wie es schmeckt, wie es sich anfühlt und auch welche Farbe die Nahrung hat. Sophia entschied sich für eine Banane. Diese legte sie vorsichtig auf das Tuch nieder. Am Ende lagen viele verschiedene bunte Farben und Nahrungsmittel in der Mitte unseres Kreises, wie Karotten, Kürbisse, Zwiebeln, Bananen, und vieles mehr. Wir bedankten uns für das Essen, das wir täglich bekommen und sagten dazu „Danke lieber Gott“. Danach sangen wir das Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt, Herr wir danken dir!“. Alle Kinder hörten begeistert zu und der ein oder andere begleitete das Lied mit einem Klatschen. Natürlich gab es an dem Tag bei der Brotzeit auch verschiedene Dinge zu probieren. Hmm war das lecker!

Um das Thema Erntedank zu vertiefen, hatten die Kinder an den darauffolgenden Tagen die Möglichkeit auf einen Teller aus Papier Obst- oder Gemüsesorten ihrer Wahl auszuschneiden und aufzukleben. Diese wurden dann im Eingangsbereich ganz stolz den Eltern präsentiert.