Religiöses/Fastenzeit/Ostern

…Stups der kleine Osterhase fällt andauernd auf die Nase. Ganz egal wohin er lief, immer ging ihm etwas schief…

Schon seit einigen Tagen und Wochen haben wir uns auf Ostern vorbereitet. Nach dem das bunte Treiben der Faschingszeit mit dem Aschermittwoch beendet wurde, hat für uns im Kindergarten die Fastenzeit begonnen.

In den Kindergartengruppen haben wir die Fastenzeit gemeinsam mit den Kindern auf verschiedene Art und Weise religiös und kreativ gestaltet. Wir waren für die Kinder ein Begleiter durch die Fastenzeit und haben verschiedene Geschichten von Jesus gehört und besprochen. Zum Beispiel die Geschichte von einem gelähmten Mann, dem Jesus geholfen hat, sodass er wieder laufen konnte. Ebenso haben wir unsere Gruppenräume frühlingshaft und passend zu Ostern dekoriert. Es wurden Eier gefärbt und gestaltet, Osterplätzchen gebacken, österliche Bilder aus Windowcoloro-Farbe gemalt, Klanggeschichten zum Thema Ostern und Frühling gespielt, ein Lied vom Osterhasen gelernt und die Osternester fertiggestellt, sodass der Osterhase kommen und sie verstecken konnte. Dann war es endlich soweit: Ostern stand vor der Tür! Juhuuuu!!!

Als die Kinder in den Kindergarten kamen, waren sie schon ganz aufgeregt. Die Osternester waren verschwunden, diese hat der Osterhase mitgenommen. Nach dem wir gemeinsam mit den Kindern ein Osterfrühstück vorbereitet und es uns schmecken haben lassen, wurde die Nervosität bis zum Beginn  der Osternestersuche immer größer. Als es dann soweit war, gingen wir mit den Kindern in den Garten zum Osternester suchen. Die Kinder haben ein Nest nach dem anderen gefunden und es freudestrahlend zu uns an den Tisch gebracht, an dem wir dann gemeinsam die Nester anschauten und anschließend jedem Kind durch den Namen am Nest zuordneten. Die Kinder waren voller Stolz und Freude ihr Osternest bekommen zu haben.