Haben Sie schon einmal beobachtet, wie fantasievoll Ihr Kind in der Krippe spielt? Heute möchten wir Ihnen eine kleine Szene aus unserer Krippengruppe schildern, die zeigt, wie Kinder ihre Welt im Spiel nacherleben und verarbeiten.
In den letzten Tagen hat sich in unserer Gruppe ein spannendes Rollenspiel entwickelt: Einige Kinder nehmen Puppen, packen sie in Taschen, greifen ein „Handy“ und rufen fröhlich „Ciao!“ oder „Tschüss!“. Mit großer Ernsthaftigkeit laufen sie zur Tür oder in eine Zimmerecke, nur um dann lachend zurückzukommen, wenn wir sie begrüßen: „Bist du wieder da!“.
Dieses Rollenspiel ist nicht nur kreativ, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit für die Kinder, ihre Umwelt zu verstehen. Sie spielen Szenen nach, die sie aus ihrem Alltag kennen – Abschiedsrituale, Telefongespräche oder das Tragen einer Tasche. Durch das Spiel verarbeiten sie wichtige emotionale Erfahrungen, wie Trennung und Wiederkehr. Die Freude über das „Wieder-da-sein“ zeigt, wie bedeutend ihnen die Bindung zu ihrer Umgebung und den Menschen darin ist.
Auch die soziale Interaktion steht im Vordergrund: Die Kinder beobachten sich gegenseitig, lachen miteinander und entwickeln neue Spielideen. Elisabeth ruft „Ciao!“ oder „Tschüss!“, und schon schließen sich Nisa, Noah oder David an. Die Kinder schnappen sich eine Tasche oder ein „Handy“ und spielen mit.
Das Spiel verändert sich immer ein wenig: Mal ist die Tasche größer, das „Baby“ eine andere Puppe oder das Handy wird, wie bei Leonard, zu einem Fotoapparat. Dabei verarbeiten die Kinder Erlebnisse aus ihrem Alltag und erweitern ihr Spiel, was ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein stärkt. Was bedeutet das für Ihr Kind?
Rollenspiele wie diese fördern nicht nur Fantasie und Kreativität, sondern auch die soziale und emotionale Entwicklung. Sie helfen den Kindern Alltagserfahrungen zu verarbeiten und ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu entwickeln.
Vielleicht möchten Sie Zuhause ähnliche Spielsituationen anregen? Mit Puppen, Taschen oder alltäglichen Gegenständen kann Ihr Kind spielerisch die Welt entdecken.