Rückblick St. Martin

Dieses Jahr stand der Gottesdienst zu St. Martin unter dem Motto:Pferd

„Eine ganz besondere Wärme“

Gemeinsam wurde vorab in den einzelnen Kindergartengruppen das Thema Wärme und Kälte erfahren / erlebt. In durchgeführten Experimenten oder auch im Garten haben wir die Kälte im Außenbereich schon gefühlt. Die Kinder überlegten, wie kann ich Wärme außer durch eine Kerze oder eine Decke geben und wie kann ich Wärme von einem anderen bekommen.

Wir können Wärme an andere weitergeben, indem wir ein Kind mitspielen lassen, es nicht auslachen, ihm helfen und vielleicht auch einmal beschützen oder verteidigen. Dann wird es warm in unserem Herzen, dann fühlen wir uns wohl und sind glücklich.
Aber wie können wir Wärme von anderen empfangen? Vielleicht durch eine helfende Hand, eine Umarmung, eine liebe Geste oder ein offenes Ohr. Ja, dann wenn ich gesehen und gehört werde, fühle ich mich erwünscht und willkommen, dann spüre ich die Wärme in mir. So können wir die Wärme, die wir in uns tragen miteinander teilen und uns gegenseitig ein Lächeln schenken.

Am Ende des Gottesdienstes wurde noch einmal konkret das Thema Teilen sichtbar. Auf dem Kirchplatz taten sich alle zusammen und stellten sich in kleinen Kreisen auf. Jeder teilte sein erhaltenes Martinshörnchen mit seinem Nachbarn. So hatte am Ende jeder ein leckeres Hörnchen und allen hat es sichtlich gut geschmeckt.

Am Abend feierten wir bei bestem Wetter unseren St. Martinsumzug. Am Brunnenplatz führten die Hortkinder das Martinsspiel auf, was bei den Besuchern sehr gut ankam. Danach ließen wir den Abend bei leckeren Leberkässemmeln und Kinderpunsch und Glühwein ausklingen.