Rückenschule für die Vorschulkinder

rücken1Als die Eltern über die Rückenschulung ihrer Kinder erfuhren, dachte sicher der eine oder andere, dass ein paar zusätzlicher Turnstunden sicher nicht schadet. Mir ging es genauso.

Doch es ist viel mehr als eine Turnstunde. Frau Elke Diekmann eine Gymnastiklehrerin, die mit der DAK zusammen arbeitet ließ die Kinder spielerisch begreifen, wo unsere Wirbelsäule sitzt in dem sie sich gegenseitig den Rücken abtasteten. Sie durften ein Modell anfassen. Die Hände waren die Muskeln und Bänder, wenn man loslässt fällt die Wirbelsäule um. Zwischen den Wirbeln leben die Bandschis, lustige kleine Wesen, die sich freuen, wenn sie viel Platz haben. Dies wurde mit Schaumstoff und Klötzchen verdeutlicht. Zwischendurch gab es viele Bewegungsspiele um die Wirbelsäule fit zu halten. Es gab Blitz und Regen, oder verschiedene Tiere, wie Käfer, Schmetterling Schnecke und Storch. Beim nächsten Mal wurde probiert, welche Haltung beim Sitzen den Bandschis mehr Freude macht. Auch hierzu gab es viele lustige Übungen. In den nächsten Stunden wird es weitergehen mit richtigem Aufstehen und Hinsetzen oder heben und tragen. Sicherlich gibt es auch hier wieder Spiele, die allen viel Spaß machen.

rücken2