Rund um die Kartoffel

P1220510Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Kartoffel.

Im Stuhlkreis darf jedes Kind sich die Kartoffel anschauen, fühlen und daran riechen. Danach machen wir eine Gesprächsrunde, indem sich die Kinder über die Kartoffel austauschen.

• Wo wachsen die Kartoffeln?
  • Was kann man alles mit ihr machen?
  • Wo kann man sie kaufen?

Wie sind gemeinsam Kartoffeln kaufen gegangen. Dabei durfte jedes Kind sich eine Kartoffel aussuchen und diese der Verkäuferin geben.

Im Kindergarten kochen wir gemeinsam Kartoffelbauzen und verspeisen sie genüsslich. Das war sehr lecker!

Mit der Kartoffel kann man nicht nur kochen, sondern auch forschen.

Im Forscherraum dürfen die Kinder die Kartoffel schälen und reiben. Wir geben Wasser dazu und seihen alles durch ein Tuch. Nach einer Stunde schütten wir das braun gewordene Wasser ab. Zurück bleibt ein weißes Pulver. Die Kartoffelstärke.

Mir der Kartoffelstärke haben wir ein Zauberteig gemacht, indem wir die Stärke mit Wasser gemischt haben. Die Kinder fanden das echt spannend.

Wenn wir den Teig zusammendrücken oder fest draufschlagen, kommen wir nicht durch die Masse. Wenn wir aber unseren Teig langsam mit einem Löffel rühren, ist sie flüssig.

Die Kinder waren auch sehr kreativ und haben sich verschiedene Kartoffelgeschichten ausgedacht.

Mal haben die Kartoffeln Fußball gespielt, oder sie sind mit der Rakete durch das Weltall geflogen.

Diese spannenden Geschichten haben sie auf ein Blatt gemalt. Darauf waren sie sehr stolz!

Wir haben schon vieles zum Thema ausprobiert und erfahren. Spannend, wie viel man mit den Kartoffeln machen kann. Mal sehen, was wir noch erfahren werden…

P1220419P1220506P1220681