Rund um’s Thema Müll

DSC02201In den vergangenen Osterferien haben die Füchse Besuch von vier Studierenden aus der Fachakademie bekommen. Die vier Mädels haben sich ein besonderes und zugleich wichtiges Thema für ein Projekt, welches sie mit den Fuchskindern durchführen, herausgesucht. Das Projektthema dreht sich rund um „Müll und Nachhaltigkeit“. Damit haben sich die Füchse die gesamte zweite Osterferienwoche auseinandergesetzt.

„Ich bin… und ich werfe meine Plastikflasche in den gelben Sack“, damit lernten wir uns zunächst erstmal näher kennen. Dies war eines von vielen Kennenlernspielen, welche wir an dem Dienstagvormittag gemeinsam gespielt haben. Anschließend wurde ein spannendes und wissenswertes Bilderbuch vorgelesen und nachbesprochen. Das Bilderbuch hieß: „Plastian der kleine Fisch“.

Am Mittwochvormittag wurden wir aktiv! Fest entschlossen gingen die Füchse bei Wind und Wetter eine runde durch Leitershofen und an den Welserspielplatz, schließlich mussten wir Leitershofen von dem ganzen Müll befreien. Dafür haben die Kinder Greifzangen verwendet. Vom Mittagessen gestärkt, haben die Kinder eine Methode kennengelernt, wie man selbst Papier herstellen kann. „Papier schöpfen“ wird das genannt. An einer weiteren Station durften sich die Kinder selbst Kresse in einem recycelten Einmachglas anpflanzen. Die wächst und gedeiht kräftig, woran sich die Kinder sehr erfreuen.

Ein toller Ausflug darf natürlich in keinem Ferienprogramm fehlen! Die Kinder machten sich am Donnerstag auf den Weg in den Weltladen der Stadt Augsburg. Dort bekamen die Kinder eine interessante „Reise“ durch den Laden. Mit etwas Taschengeld im Gepäck suchten sich manche Kinder noch ein kleines „Souvenir“ aus. Stolz präsentierten sie sich diese gegenseitig.

Der letzte Tag des Ferienprogramms wurden die Kinder zu Köchen! Sie lernten nachhaltig zu kochen, also mit so wenig Verpackungsmaterial wie möglich. Die Kinder haben sich dieses Gericht am Dienstag selbst zusammengestellt! Es gab eine leckere Buchstabensuppe als Vorspeise, eine selbstgebackene Pizza als Hauptspeise und einen leckeren Naturjoghurt mit Knusper-Müsli als Nachspeise. Alle Fuchskinder waren motiviert dabei und haben sich die Mahlzeit dann auch richtig schmecken lassen! „Mhhhmmm, leeecker!“

Nach den Ferien geht’s aber noch weiter! Die vier Praktikantinnen kommen noch vier Freitage in die Fuchsgruppe und bereichern uns mit informativen und zugleich spaßigen Angeboten! Wir bleiben gespannt!

DSC02224DSC02252