Rund

P1190312In der nächsten Zeit, wollen wir uns mit dem Thema Rund beschäftigen.

In vielfältiger Weise erleben wir Rundes.

• beim Gestalten
  • im Garten
  • in Liedern
  • bei Kreisspielen

Auch im Stuhlkreis, wo wir uns jeden Tag sammeln im Kreis und uns besser kennenlernen.

Es ist schwierig, miteinander im Kreis zu gehen. Dabei ist es gefordert, aufeinander zu achten, miteinander in den gleichen Rhythmus, ins gleiche Tempo zu kommen, sich gegenseitig bewusst als Gruppe wahrzunehmen. Aber auch sich zu konzentrieren, zur Ruhe und zur Mitte zu finden, sich zu fokussieren.

Durch die vielfältigen Erfahrungen gelingt es den Kindern immer besser, sich aufeinander einzulassen, neue Freundschaften entstehen, wir werden wieder zu einer Gruppe. Ein neues Gruppengefühl entsteht. Die Erfahrungen des Kreises helfen uns dabei.

Zu Beginn vertiefen wir unser Thema und erleben sie im beginnenden Herbst. Vieles im Herbst ist rund.

Die Kastanien fallen gerade herunter und freudig sammeln die Kinder Kastanien. Mit ihnen können wir viele Dinge basteln. Wie zum Beispiel eine Kastanienraketen, die wir später fliegen lassen können.

Auch auf Ausflügen konnten wir viele runde Sachen entdecken. Die Kinder haben vieles erkannt wie: Vogelbeeren, Hagebutten, Haselnüsse, Kastanien, Äpfel, Quitten, Mais; aber auch eine ganze Menge bunter Blätter, die letzten Kleeblumen, Samen an Bäumen, ein großes Spinnennetz, die letzten Himbeeren.

Die Hagebutte haben wir uns auch näher angesehen. Wir haben uns auf den Weg danach gemacht und Hagebutten gesucht. Dabei konnten wir Hagebutteblüten und auch reife Hagebutten entdecken.

Im Kindergarten haben wir sie mit all unseren Sinnen wahrgenommen und auch leckeren Hagebuttenmarmelade zu selbst gemachten Semmeln gegessen.

P1190643P1190451P1190379