Sanierung der Waschräume im Kindergarten

„Warum hängt da eine schwarze Folie? Was ist da so laut? Was machen die Arbeiterautos in unserer Einfahrt?“ Diese Fragen beschäftigten die Kinder, als sie nach den Weihnachtsferien in den Kindergarten kamen.

Der Grund ist ein erfreulicher, denn endlich geht es mit der Sanierung unserer Waschräume im Kindergartengebäude los. Den Anfang macht die Bärengruppe, die deshalb für ein paar Wochen die Turnhalle im Keller bezogen hat. Die ersten Tage waren laut und staubig, mussten doch zunächst einmal die alten Fliesen entfernt werden. Es wurden fleißig neue Leitungen und Anschlüsse verlegt und die Spülkästen erneuert. Es folgten die Maurerarbeiten. Die Kinder konnten genau beobachten, wie die großen Ziegelsteine mit der Schubkarre in den Waschraum gefahren wurden. Die Neugierde wurde schnell befriedigt, als die Arbeiter anboten, einen Blick auf die „Baustelle“ zu werfen.

Mittlerweile sind die lauten Arbeiten beendet und es geht schon in Richtung Endspurt. Die Fliesen wurden verlegt und mussten trocknen. Mittlerweile wurden die Wände gestrichen und so langsam kann man eine Vorstellung davon bekommen, wie der neu gestaltete Waschraum aussehen wird. Es fehlen nur noch ein paar Feinarbeiten, die Sanitäreinrichtungen, wie Waschbecken und Toilettenschüsseln sowie die Trennwände, die natürlich nun auch abschließbar sein werden. Immer wieder spitzeln die Kinder gespannt durch den Schlitz in der Folie, um einen Blick auf die Arbeiten zu erhaschen. Außerdem zeigt eine Fotowand im Gruppenraum den Bärenkindern den Fortschritt der Bauarbeiten.

Nach der Bärengruppe sind die Delfine und im Anschluss dann die Elefanten und Tiger an der Reihe.

Wir freuen uns sehr über die neu gestalteten, kindgerechten Sanitäranlagen und sind gespannt, wie das Ganze am Ende aussehen wird.