Schneckenalarm in der Schneckengruppe!

DSC00417In den letzten Wochen haben die Kinder der Schneckengruppe im Garten viele Nacktschnecken entdeckt. Meistens am Morgen, als es noch sehr frisch und feucht im Garten war, sind die Nacktschnecken in unserem Gras umhergekrabbelt. Die Krippenkinder sind gleich auf die Suche gegangen. Und siehe da, da hatten sich wieder zwei im Gras versteckt. „Eine Schaufel!“ rief ein Schneckenkind aufgeregt. Vorsichtig haben wir die Schnecken auf die Schaufel gesetzt und die Schaufeln auf den Stein im Garten gesetzt. Als sie angefangen haben von der Schaufel herunter zu kriechen stellten wir fest, dass die Schnecken doch ganz schön flott unterwegs sind. Ein richtiges Schneckenrennen!

Eine Woche später entdeckte Valentin eine Nacktschnecke unter dem Gartentor. Er nahm sie vorsichtig von ihrem Platz und legte sie auf ein grünes Blatt. Dann erzählte er, dass er die Schnecke retten wolle und legte sie in ein Gebüsch, das war dann ihr neues Zuhause. Immer wieder haben die Schneckenkinder geschaut, wo sie denn hin kriecht und ob es der Schnecke denn gut geht.

Die Krippenkinder beobachteten die Nacktschnecken genau. Einige trauten sich sogar, diese anzufassen und konnten dabei feststellen, dass sie sich ganz schön nass, schleimig und kalt anfühlen. Immer wieder fuhren die Nacktschnecken ihre Fühler aus. Wenn man sie anfasste, zogen sie die Fühler schnell wieder ein. „Versteckt!“ rief ein Kind und lachte. Nacktschnecken sind ganz schön spannend zu beobachten! Inzwischen sind wir zu richtigen Schneckenforschern geworden!

DSC00394DSC03869DSC03870DSC03871