Schulschnuppern der Vorschulkinder

In der zweiten Hälfte des Kindergartenjahres startet für die Mondkinder eine spannende Zeit, die meist mit den Schnupperbesuchen in der Schule beginnt. Diese für die Kinder aufregende Termine finden zum Teil in der Parkschule Stadtbergen (zukünftige Schulkinder mit dem Schulsprengel Stadtbergen) und in der Leopold-Mozart-Schule in Leitershofen statt.

Bei diesen Besuchen erhalten die Kinder einen ersten Eindruck und einen Bezug zu ihrer zukünftigen Schule. Sie lernen das Schulhaus, den Pausenhof und den ein oder anderen Lehrer auch etwas näher kennen. Zudem bekommen sie einen Einblick in ihre zukünftigen Klassenzimmer, das Mobiliar und die Ausstattung (Ecken, Spiele etc.). Beim Schulschnuppern wird von den Kooperationslehrern großen Wert daraufgelegt, dass die Kinder sich mit dem Schulleben und dem Unterricht ein wenig vertraut machen. Es werden dabei verschiedene Inhalte thematisiert (Schreiben, Rechnen, spielerisches Lesen – Bilder erkennen und zuordnen können), die die Kinder in gewissem Maße auf die Schule vorbereiten sollen. Auch das Melden und warten, bis man aufgerufen wird, und mal etwas nicht zu wissen, gehört hier dazu. Da bei den Schnupperterminen immer eine pädagogische Fachkraft aus dem Kindergarten dabei ist, kann die Schulvorbereitung im Kindergarten gleich reflektiert und eventuell an die Wünsche der Schule angepasst werden.

Zudem können Lehrer einen kleinen Überblick über das Verhalten der Kinder bekommen und mögliche Rückfragen stellen (Ist das Kind immer so ruhig? War es heute besonders aufgeregt?). Für die Kinder ist es ein wichtiges Kennenlernen und eine gute Vorbereitung, um mögliche Ängste aus der Welt zu schaffen. Durch die Schnupperbesuche können sie sich ein Bild von der Schule machen, ihre bereits erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten besser einschätzen und die Freude auf den nächsten Lebensabschnitt kann wachsen.