Selbstbehauptungskurs für Frauen

SB 1Selbstbehauptungskurs für Frauen mit Klaus Kratzer

Im Oktober fand zum ersten Mal in der Turnhalle des Kindergartens der Selbstbehauptungskurs für Frauen unter Leitung von Klaus Kratzer statt.

Bekannt durch die Sag-Nein-Kurse für die Vorschulkinder vermittelte Hr. Kratzer an vier Abenden in lockerer Atmosphäre wie die Rechte der Frauen wieder ins Bewusstsein gerückt werden.

Auf der Tagesordnung standen einige authentische Rollenspiele, die anhand von Situationen aus dem Alltag nachgeahmt wurden.

Mit bestimmten Schlagtechniken, körperlichen
(Fall-)Übungen und Trainieren der „Körpersprache“ wurden die Inhalte des Kurses den Teilnehmerrinnen nähergebracht.

Nach dem Erlernen von verschiedenen Selbstverteidigungsstrategien ging es raus an die frische Luft, um dort die Abwehr eines Angriffs zu imitieren.

Zu guter Letzt wurde auch Zivilcourage trainiert. Wie trete ich in Aktion, um anderen

Menschen in gefährlichen Situationen zur Seite zu stehen?

Ein sehr aufschlussreicher, spannender Kurs, bei dem Hr. Kratzer dank seiner langjährigen Erfahrung einigen Frauen mehr Selbstsicherheit vermittelte und manchmal schon das eigene Körpergefühl ausreicht, um eventuelle Gefahrensituationen zu erkennen und einen „Plan“ in der Tasche zu haben.

SB 2SB 3